Willkommen in unserem (Natur)-Garten

Links/Shops | Statistik | Versionen/ToDos
Die Liste aller Pflanzen ...
Sturmschaden Haus 02.07.2022 Heute Nacht ging so stark der Sturm, dass nun das Dach vom Spielturm vollständig zerstört ist.
Spielgeräteumzug Haus 10.06.2022 Wir haben nun die Spielgeräte der Kinder hinter dem Haus aufgebaut.
Pavillon Butterfly gekauft Haus 03.06.2022 Wir haben einen Pavillon gekauft. Die endgültige Positionierung ist noch offen.
Komposter Haus 16.04.2022 Wir haben unseren eigenen (klassischen) Komposter gebaut. Wir hatten den Juwel 3000 aber wir haben es geschafft, dass darin nichts verrottet ist. Zusammengebaut wurde dieser aus kesseldruckimpregnierten Pfosten und drei bis vier billigen Steck-Kompostern. Ganz unten haben wir ein Wühlmausgitter angebracht.
Just Married Haus 03.09.2021 Heute haben wir im Garten einen gelandeten Luftballon gefunden mit einer Hochzeitskarte aus Kärnten die wir natürlich zurückgeschickt haben. Hoffentlich wurde Einsatz eingelöst.
Das Planschi ist weg Haus 28.08.2021 Heute haben wir das Planschbecken für immer entfernt. Der Schwimmteich kann nun kommen.
Hochbeet für die Kinder Haus 28.02.2021 Wir haben den Kindern ein eigenes Hochbeet gekauft und zusammengebaut.
Regentonne Haus 13.08.2020 Endlich haben wir eine Regentonne installiert.
Wasser vs. Rindenmulch Haus 10.08.2020 Wie wir festgestellt haben schwemmt das Wasser den Rindenmulch weg, daher haben wir neben dem Planschbecken nun einen kleinen Steinbereich gemacht, damit der Rindenmulch nicht weggeschwemmt wird.
Baumstämme (Esche) Haus 26.05.2020 Am Sonntag haben wir auch eine Totholz-Lieferung für den Bau eines etwas größeren Insektenhotels erhalten. Es sind ca 2 Meter lange Stämme aus Eschenholz mit verschiedenen Durchmessern.
Neues von der Gemeinde Haus 06.08.2019 Es gibt endlich eine offizielle Lärmschutzverordnung für unsere Gemeinde.
Kapuzinerkresse und Färber Hundskamille Haus 22.07.2019 Heute kamen in die Vogelschutzhecke noch zwei weitere Pflanzen hinzu: Kapuzinerkresse Färber Hundskamille
Koralm - Die neue Stecke Haus 19.07.2019 Ich habe diese Woche endlich eine schöne Karte gefunden in der man sieht wie die zukünftige Strecke der Koralm verläuft. Wie es scheint wird diese bei uns neben der Autobahn geführt und kommt erst beim Flughafen wieder zur "alten/normalen" Strecke zurück. Die ganze Strecke ist weiter unten auf der verlinkten Seite zu finden.
Unsere erste Gemüseernte Haus 08.07.2019 Heute haben wir unsere erste (Monster)-Zucchini aus unserem Hochbeet geerntet.
Welches Totholz haben wir nun? Haus 02.06.2019 Gestern durften wir uns Totholz aussuchen. Was war nun alles dabei? Neben ein paar "Gustostückerl" auch "ganz normale" Äste.
Totholz verteilt Haus 02.06.2019 Nachdem wir den Anhänger ausgeräumt haben, haben wir das Totholz im Beet bei der Einfahrt und in der Vogelschutzhecke verteilt. Mit den restlichen Holz planen wir noch einen Holzstapel und damit einen weiteren Lebensbereich in unserem Garten zu schaffen. Dafür benötigen wir aber Unterstützung von einer Motorsäge.
Totholz Haus 01.06.2019 Heute waren wir bei Freunden die ein riesen großes Grundstück inkl. Wald haben und wir durften uns viel Totholz aussuchen. Da es viel zu viel wurde, wurde es uns sogar auch noch "geliefert". Wir hatten Glück, da kurz bevor wir gekommen sind, wurde ein Nussbaum gefällt und von dem konnten wir relativ viel mitnehmen. Mit dem Totholz möchten wir verschiedene Lebensbereiche in unserem Garten für die verschiedensten Tiere schaffen.
Hochbeet: Weitere Schicht Haus 19.04.2019 Die nächste Schicht wird eingefüllt.
Hochbeet: Positionierung Haus 24.03.2019 Wir haben die Grasnarbe abgetragen und das Hochbeet positioniert.
Frische Eier Haus 03.03.2019 Gestern hatten wir Besuch von einer Henne vom Nachbarn. Als wir heute im Garten waren, haben wir gesehen, dass sie uns Geschenke hinterlassen hat.
Hochbeet: Nächster Versuch eines Gemüsegarten Haus 16.02.2019 Wir starten den nächsten Versuch eines Gemüsegartens. Diesmal als Hochbeet. Heute haben wir den Zusammenbau erledigt
Kinderzimmer-Neu-Gestaltung Haus 04.10.2018 Die Neugestaltung des Kinderzimmers wurde heute weitgehend abgeschlossen.
Gemüsegarten (Übergangslösung) Haus 13.07.2018 An dem Ort wo die Vogelschutzhecke im nächsten Jahr entstehen soll haben wir heuer einen Gemüsegarten angelegt.
Trampolin eingegraben Haus 01.07.2018 Das Trampolin wurde nun eingegraben, damit es nicht wieder zum Nachbarn fliegt.
Das Beet bei der Terrasse Haus 30.06.2018 Heute haben wir beim Beet bei der Terrasse eine provisorische Rasenmähkante gemacht. Da wir irgendwann vorhaben die Terrasse höher zu legen und zu vergrößern ist dies nur mit Erde gemacht.
Korbschaukelmodul - Teil 3 Haus 25.06.2018 Wir haben die Arbeiten am Korbschaukelmodul abgeschlossen.
Korbschaukelmodul - Teil 2 Haus 22.06.2018 Nun wir das Korbschaukelmodul am vorhandenen Spielturm angebaut.
Korbschaukelmodul Haus 21.06.2018 Wir bauen das Korbschaukelmodul zum bestehenden Spielturm auf.
Gemüsegarten (Es kommt was) Haus 21.06.2018 Man sieht das Gemüse wächst.
Gemüsegarten (Erster Versuch) Haus 28.05.2018 Wir haben den ersten Versuch eines eigenen Gemüsegartens gestartet.
Rüttelplatte und weitere Pflastersteine Haus 02.05.2017 Wir haben den Untergrund mit einer Rüttelplatte verdichtet und weitere Pflastersteine gesetzt.
Eingang: Grasnarbe und erste Pflastersteine Haus 29.04.2017 Wir haben die Grasnarbe vollständig entfernt und bereits die ersten Pflastersteine gelegt.
Google Earth (31.08.2015) Haus 31.08.2015 Heute habe ich wieder einmal einen Blick auf Google Earth geworfen. Mittlerweile ist das Feld durch eine Baustelle ersetzt worden:
Der Zaun und das Tor ist fertig. Haus 12.08.2015 Bereits seit Freitag (bzw. endgültig seit Montag) ist der Zaun und das Tor nun fertig.
Der Zaunaufbau.. Haus 06.08.2015 Heute hat der Zaunaufbau begonnen
Der (erste) Rasen Haus 12.07.2015 Der erste Rasen kommt
Insektenschutz ... abgeschlossen Haus 02.06.2015 Heute wurden die restlichen Insektenschutz geliefert. Jetzt können wir endlich die Terrassentür öffnen, ohne Angst zu haben, dass die Katzen ausbrechen. Die Tür unten ist sogar nach innen öffnend. Von haben uns viele bei der Häuselbauermesse abgeraten, aber ich finde es ist eine tolle Lösung. Vor allem können weder die Katzen noch Jennifer die Tür nach außen aufdrücken. Ich hoffe Schlotterer hält was es verspricht.
Alles geliefert ... Haus 01.06.2015 Heute ist es soweit. Nach den vielen Wochen wurde nun alles geliefert, was wir vor dem Einzug bereits bestellt hatten. Letzte Woche kam das fehlende Regal von der Küche und heute wurde endlich das Connectivity richtig installiert.
Die letzte Fahrt ... Haus 09.05.2015 Mit diesem Auto voller Sperrmüll und der Abholung der Couch am 10.05.2015 ist die Wohnung in der Idlhofgasse leer. Nun heißt es warten auf die Übergabe und hoffen, dass alles ok ist.
Endlich ist es da Haus 08.05.2015 Endlich ist es da
Schlüsselübergabe Haus 16.04.2015 Heute hat die Schlüsselübergabe stattgefunden. Somit ist es endlich unser Haus.