Willkommen in unserem (Natur)-Garten

Links/Shops | Versionen/ToDos
Bau: Schwimmteich

Webseite

Bau: Trockenmauer

Bau: Teich

Bau: Vogelschutzhecke

Bau: Beet bei der Einfahrt

Bau: Spielhaus Palmako Tom

Natur (Pflanzen & Tiere)

Haus

Haussuche

Vogelschutzhecke: Anpassung nach Schwimmteichbau Bau: Vogelschutzhecke 26.06.2022 Heute haben wir die Vogelschutzhecke etwas umgestaltet. Die zwei Berberitzen, eine Hunds-Rose und eine Kornelkirsche haben wir etwas umpositioniert. Das Pfaffenhütchen haben wir gesetzt. Vier Stauden (Glanz Skabiose, Echtes Labkraut) und Sonnenblumen wurden gesetzt.
Baustellenfotos abgeschlossen Webseite 26.05.2022 Heute habe ich die letzten Bilder von der Baustelle 2014/2015 erfasst. Somit ist dieses ToDo abgeschlossen.
Böschung & neues Leben Bau: Schwimmteich 26.05.2022 Da wir noch nicht genau wissen was wir bei der hinteren Böschung machen, habe ich das heute ganz professionell und wunderschön abgedeckt. Ich habe auch mehrere Laichschnüre im Schwimmteich gefunden und es krötet noch immer. Vielleicht kommt noch mehr Leben.
22. Bautag (Abschlussarbeiten = Ende) Bau: Schwimmteich 23.05.2022 Heute wurden die Abschlussarbeiten durchgeführt. Es wurde der Einstieg schön gemacht. Es wurde der Schlauch für den Oberflächenskimmer verlegt und in Betrieb genommen. Es wurde die Teichumrandung mit Humus planiert. Es wurden die Pflanzen der Vogelschutzhecke zurückgesetzt. Der Zaun wurde wieder eingesetzt und es wurde Humus verteilt und Rasensamen gesät. VIELEN DANK an alle Mitarbeiter von Teich & Garten für die tolle Arbeit.
4. Befüllungstag = Ende der Befüllung Bau: Schwimmteich 21.05.2022 Es wird weiterhin durchgehend befüllt. Am Ende des Tages war er dann voll und wir haben ihn auch eingeweiht.
3. Befüllungstag Bau: Schwimmteich 20.05.2022 Es wird weiterhin durchgehend befüllt.
21. Bautag (Steg fertig, Weitere Pflanzen, Außenbereich, Befüllung) Bau: Schwimmteich 19.05.2022 Heute wurde der Steg fertiggestellt. Es wurden weitere Pflanzen gesetzt und der Außenbereich wurde etwas gestaltet. Zusätzlich wurde auch die Teichfolie außerhalb zurückgeschnitten und versteckt. Das Schutzvlies über den Unterwasserpflanzen ist entfernt worde und es wird weiter befüllt.
20. Bautag (Steg, Sumpfbereich, Befüllung) Bau: Schwimmteich 18.05.2022 Heute wurde der Steg weitergebaut. Es wurde der Sumpfbereich gestaltet und die Pflanzen gesetzt. Die Befüllung des Wassers wurde umgestellt, da das andere System viel zu langsam befüllt hat.
19. Bautag (Steg, Verstrebung entfernt, Befüllung ohne Phosphor) Bau: Schwimmteich 17.05.2022 Heute wurde der Steg weitergebaut. Es wurden aus dem Schwimmbereich die Verstrebungen entfernt und die Befüllung passiert ober eine spezielle Kartusche die das Phosphor herausfiltert. Gefühlt kommt nun aber gar kein Wasser mehr in den Schwimmteich.
18. Bautag (Spielbereich, Steg-Unterkonstruktion) Bau: Schwimmteich 16.05.2022 Heute wurde der Spielbereich mit Platten ausgelegt und die Unterkonstruktion für den Steg begonnen.
17. Bautag (Unterwasserpflanzen) Bau: Schwimmteich 13.05.2022 Heute wurden die Unterwassenpflanzen gesetzt und bis zur einer gewissen Grenze weitergefüllt.
16. Bautag (Pumpenschlauch) Bau: Schwimmteich 12.05.2022 Heute wurde der Schlauch von der Pumpe verlegt.
15. Bautag (Fundament für Steg) Bau: Schwimmteich 11.05.2022 Heute wurde das Fundament für den Steg weitergebaut. Wir haben auch bis zur Pflanzgrenze den Schwimmteich mit Wasser befüllt.
14. Bautag (Handlauf) Bau: Schwimmteich 10.05.2022 Heute kamen überraschend die Metallbauer um den Nirosta-Handlauf zu montieren.
13. Bautag (Skimmerteich, Pumpe, Steg, Wasser) Bau: Schwimmteich 09.05.2022 Heute wurde der Skimmerteich weitergebaut und die Pumpe installiert (daher Typ 2, da wir einen Oberflächenskimmer haben). Auch der Steg wurde vorbereitet. Da der Beton aushärten muss ist heute (10.05.2022) Bau-Pause. Es wurde auch mit der Befüllung über den Schlauch begonnen. Die ersten Badegäste haben das Wasser getestet.
Natürliche Befüllung Bau: Schwimmteich 07.05.2022 Heute war keine Befüllung geplant, aber die Natur kann es wohl kaum erwarten.
Alle Beiträge übernommen Webseite 07.05.2022 Heute habe ich die Übernahme der Beiträge (von der alten auf die neue Seite) abgeschlossen. Auf der neuen Seite habe ich jedoch nicht alle Beiträge freigeschalten.
12. Bautag (Treppe) Bau: Schwimmteich 06.05.2022 Heute wurde die Treppe in den Tiefenbereich eingebaut.
11. Bautag (Skimmerteich, Trittbrett) Bau: Schwimmteich 05.05.2022 Heute wurde der Skimmerteich begonnen und die Trittbretter auf der Holzkonstruktion montiert.
10. Bautag (Kapillarsperre, Teichvlies, Randgestaltung) Bau: Schwimmteich 04.05.2022 Heute wurde an der Kapillarsperre weitergebaut. Es wurde weiteres Teichvlies verlegt und für der Teichrand wurde modelliert.
9. Bautag (Kapillarsperre, Einstieg) Bau: Schwimmteich 03.05.2022 Heute wurde die Kapillarsperre begonnen und der Einstieg wurde gemacht.
Neuer Einstieg Bau: Schwimmteich 30.04.2022 Wir haben am Freitag die Frage bekommen ob wir den Einstieg etwas anders gestalten wollen. Daher haben wir uns darüber viele Gedanken gemacht und den Sprungsteg nun in die Mitte gesetzt und den Einstieg etwas verändert. Wir haben auch schon das OK vom Teichbauer erhalten.
8. Bautag (Seiten aufgefüllt. Vlies begonnen zu verlegen) Bau: Schwimmteich 29.04.2022 Heute wurden die Seiten aufgefüllt. Es wurden Steine und Teichsubstrat geliefert. Zusätzlich wurde begonnen das Teichvlies zu verlegen.
7. Bautag (Einklappen der Folie, Hinterfüllung der Holzkonstruktion) Bau: Schwimmteich 28.04.2022 Heute wurde die Folie in den Schwimmbereich geklappt, damit die Holzkonstruktion hinterfüllt werden kann.
6. Bautag (Holzkonstruktion fertiggestellt) Bau: Schwimmteich 27.04.2022 Heute wurde die Holzkonstruktion fertiggestellt. Es fehlt nur noch der abschließende Balken auf den man gehen kann. Dieser ist etwas breiter. Sinn dieser Konstruktion ist, dass die Erde nicht in den Schwimmbereich gedrückt wird.
5. Bautag (Beginn Aufbau der Holzkonstruktion) Bau: Schwimmteich 26.04.2022 Heute hat der Aufbau der Holzkonstruktion begonnen. Zusätzlich wurden die ersten Steine geliefert.
4. Bautag (Folie, Holzlieferung) Bau: Schwimmteich 25.04.2022 Heute wurde die EPDM-(Kautschuk)-Folie provisorisch in den Teich gelegt und das Holz für die Holzkonstruktion geliefert.
3. Bautag (Fundamentplatten, Vlies) Bau: Schwimmteich 21.04.2022 Heute wurden die Fundamentplatten für die Holzkonstruktion gelegt und im Tiefenbereich das Teichvlies verlegt. Da Regen kommt, wurde der Rest abgedeckt.
2. Bautag (Bagger) Bau: Schwimmteich 20.04.2022 Am 2. Bautag wurde das Loch für den Schwimmteich gegraben. Die Arbeiten gingen einen Tag schneller als geplant.
1. Bautag (Abstecken) Bau: Schwimmteich 19.04.2022 Aufgrund vom Regen kam heute kein Bagger, aber dafür wurde in Ruhe der Teich abgesteckt. Gegenüber von Freitag wurde er nun etwas verschoben.
Positionierung Bau: Schwimmteich 16.04.2022 Wir haben eine Nacht darüber geschlafen und werden den Teich noch etwas Umpositionieren, damit er weiter weg ist vom Naturteich.
Baustellenvorbereitung Bau: Schwimmteich 15.04.2022 Heute wurde die Baustelle vorbereitet. Es wurden die Pflanzen, die im Weg sind ausgegraben und es wurde der geplante Schwimmteich abgesteckt.
Reststauden Natur (Pflanzen & Tiere) 15.04.2022 Für den Schwimmteichbau wurde unsere Vogelschutzhecke ausgegraben. Viele unserer gepflanzten Stauden wurden nicht gerettet. Nur vier Stück von den vielen.
Vorarbeiter Bau: Schwimmteich 13.04.2022 Heute war der Teichbauer-Chef mit dem Vorarbeiter da und hat diverses besprochen. Wir haben auch einen neuen Plan erhalten, wie nun der Schwimmteich am Grundstück gebaut wird.
Eigene Seiten-Historie Webseite 12.04.2022 Es gibt einen eigenen Link für die Seiten-Historie, daher wird die Kategorie nicht weiter als Storie gefüttert.
Alle Pflanzen übernommen Webseite 11.04.2022 Alle Pflanzen vom  Teich wurden nun auf die neue Seite übernommen. Somit sind nun alle Pflanzen vollständig auf der neuen Seite zu finden. Es folgen die Beet-Bilder, die Geschichten, die Tiere und die speziellen Haus-Fotos.
Letzte Vorbereitungen Bau: Schwimmteich 10.04.2022 Heute haben wir die letzten Vorbereitungen für den Schwimmteichbau erledigt. Wir haben das Beet zwischen Planschbecken und Teich entfernt. Leider haben das nur vier Pflanzen überlebt.
Umzug von Pflanzen Natur (Pflanzen & Tiere) 10.04.2022 Aufgrund vom Schwimmteichbau haben wir diverse Pflanzen vom Teicheck in die Vogelschutzhecke umgesetzt.
Unterschrift usw. Bau: Schwimmteich 30.03.2022 Heute haben wir unterschrieben und somit offiziell den Auftrag erteilt. Wir haben auch noch eine Belehrung bzgl. Schwimmteich bekommen (ist von VÖSN so vorgesehen). Baubeginn ist nun am 19.04. und in der Woche davor werden Bauvorbereitungen getroffen.
Vorbereitung #2 Bau: Schwimmteich 26.03.2022 Nun haben wir auch alle Kabel im Baubereich entfernt. Nun steht den Baggerarbeiten nichts mehr im Weg.
Neuer Vororttermin Bau: Schwimmteich 23.03.2022 Aufgrund von Covid-19 haben wir nun den Vorort-Termin auf 29. März verschoben.
Garten vorbereitet Bau: Schwimmteich 20.03.2022 Heute haben wir für den Schwimmteich den Garten vorbereitet und alles Mögliche inkl. den Spielturm der Kinder abgebaut.
Vorbereitung #1 Bau: Schwimmteich 20.03.2022 Heute haben wir als Vorbereitung für den Schwimmteichbau den Spielturm usw. abgebaut.
Es geht bald los Bau: Schwimmteich 16.03.2022 Nächste Woche haben wir den nächsten Vorort-Termin, wo wir eine Belehrung erhalten, was es bedeutet einen Schwimmteich zu haben und wir werden ihn wahrscheinlich anzeichnen. Wir werden nun auch alles Abbauen. Aktuell ist der Plan, dass wir am 11.04. starten. Es wird aufgrund der aktuellen Situation (Benzinpreise) wieder etwas teurer und einen Abnehmer für den Bauaushub habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
Gemeinde und Auftrag erteilt Bau: Schwimmteich 16.02.2022 Heute waren wir bei der Gemeinde und haben das Formular für ein Meldepflichtiges Vorhaben ausgefüllt. Danach haben wir den Schwimmteichbauer angerufen und den Auftrag erteilt. Bald geht es los.
Skizze & Lage Bau: Schwimmteich 11.02.2022 Heute hatten wir den nächsten Vorort-Termin bzgl. Schwimmteich mit Teich und Garten. Es schaut gut aus. Der Schwimmbereich wird ungefähr 9x3 Meter sein. Insgesamt ca 13x7,5 Meter.
Skizze Bau: Schwimmteich 11.02.2022 Die erste rudimentäre Skizze vom Schwimmteich.
Neuer KV Bau: Schwimmteich 03.02.2022 Heute haben wir einen neuen Kostenvoranschlag erhalten. Er ist zwar immer noch etwas über unseren Budget, aber es ist nun auch bereits ein Steg usw. dabei. Aktuell schaut es recht gut aus, dass wir bald mit dem Bau beginnen.
Neuer Plan Bau: Schwimmteich 17.11.2021 Heute hatten wir das persönliche Gespräch. Der Schwimmteich wird nun als Erdbauweise mit einer Holzkonstruktion geplant. Das sollte sich mit unserem Budget ausgehen. Mal schauen.
Enttäuschung Bau: Schwimmteich 12.11.2021 Wir haben heute das Angebot/den KV erhalten. Leider sind wir total enttäuscht, da diverse Punkte nicht passen. Wir haben bald ein persönliches Gespräch. Ich hoffe dann klären sich die Punkte.
Rest-Pflanzen 2021 Natur (Pflanzen & Tiere) 24.10.2021 Heute habe ich die Pflanzen welche wir noch nicht gesetzt haben, da wir alles wegen dem Schwimmteich aufgeschoben haben gesetzt. Mal schauen was überlebt.
Teich & Garten: Kein Termin heuer Bau: Schwimmteich 20.09.2021 Bisher hatten wir noch die Hoffnung, dass wir heuer noch mit dem Bau des Schwimmteiches beginnen. Leider hat der Bauunternehmer keinen Termin mehr frei, daher wird erst nächste Jahr gebaut.
Just Married Haus 03.09.2021 Heute haben wir im Garten einen gelandeten Luftballon gefunden mit einer Hochzeitskarte aus Kärnten die wir natürlich zurückgeschickt haben. Hoffentlich wurde Einsatz eingelöst.
Teich & Garten: Planerin Bau: Schwimmteich 30.08.2021 Heute war die Planerin von Teich und Garten bei uns und hat das Grundstück ausgemessen.
Design vs. Technik Webseite 28.08.2021 Aktuell kümmere ich mich primär um die Technik. Da ich kein Designer bin ist das für mich aktuell zweitrangig.
Das Planschi ist weg Haus 28.08.2021 Heute haben wir das Planschbecken für immer entfernt. Der Schwimmteich kann nun kommen.
Der Start Webseite 27.08.2021 Heute habe ich mit der Erfassung der Pflanzen und dem Design der Webseite begonnen.
Teich & Garten: Vorort-Termin Bau: Schwimmteich 18.08.2021 Wir konnten nun das Budget aufstocken und hatten heute unseren Vorort-Termin mit Teich und Garten
Teich & Garten: Erstgespräch Bau: Schwimmteich 11.06.2021 Heute hatten wir das Erstgespräch mit Teich & Garten. Wir sind nun am überlegen wie wir das Budget aufstocken können.
16 neue Wildstauden von Bellaflora Natur (Pflanzen & Tiere) 29.05.2021 Bellaflora hat neue Wildstauden bekommen die voriges Jahr noch nicht im Sortiment waren. Da mussten wir zuschlagen, auch wenn wir noch nicht genau wissen wohin damit. Folgende neuen Pflanzen haben wir uns besorgt: Campanula rapunculoides (Acker-Glockenblume) Campanula persicifolia (Wald-Glockenblume) Armeria maritima (Sand-Grasnelke) Silene viscaria (Gewöhnliche Pechnelke)
Weinbergschnecke - Am Tag der Weinbergschnecke Natur (Pflanzen & Tiere) 24.05.2021 Heute ist "Tag der Weinbergschnecke" und heute habe ich in unserem Garten das erste Mal eine Weinbergschnecke gefunden.
Rebhuhn Natur (Pflanzen & Tiere) 21.05.2021 Heute hatte wir wieder Besuch von einem Rebhuhn. Es ist über das ganze Grundstück gewandert und hat von der stehengelassenen Wiese die Samen gefressen. Es war ca. zwei Stunden bei uns unterwegs, bis wir es unabsichtlich vertrieben haben, da wir es gesucht haben ob es noch da ist.
VÖSN Bau: Schwimmteich 16.05.2021 Da wir uns nun entschieden haben einen Schwimmteich zu machen, haben wir uns über VÖSN (VERBAND ÖSTERREICHISCHER SCHWIMMTEICH- & NATURPOOLBAU) die steirischen Schwimmteichbauer gesucht und gereiht.
Selbstgezogene Teichpflanze Natur (Pflanzen & Tiere) 15.05.2021 Sandra hat heuer wieder viele Pflanzen aus einem Samenkorn gezogen. U.a. eine Iris sibirica (Sibirische Schwertlilie) die wir heute in den Teich gesetzt haben.
Neue Pflanze im Teicheck Natur (Pflanzen & Tiere) 13.05.2021 Wir haben endlich einen Platz für Prunus triloba (Mandelbäumchen) gefunden haben es im Teicheck gesetzt:
Kröten und Laichschnüre Natur (Pflanzen & Tiere) 03.05.2021 Gestern in der Nacht gab es ein sehr ausgiebiges Quak- bzw. Kröt-Konzert. Das Ergebnis heute morgen: viele Laichschnüre und noch drei Krötenpärchen.
Algen aus Teich entfernt Bau: Teich 02.05.2021 Auch wenn wir nicht viele Algen im Teich haben, gibt es einen Bereich wo relativ viel war. Das haben wir heute entfernt und am auf den Steinen in eine Kiste gegeben, damit die Tiere die sich darin verstecken wieder in den Teich zurückkönnen. Wir haben dort neben Schnecken auch diverse "Wasserkäfer" und Libellenlarven entdeckt.
ALARM: Eine Ratte, ein Igel, ein ... Natur (Pflanzen & Tiere) 18.04.2021 Ganz aufgeregt sind gerade die Kids zu mir gekommen, dass eine Ratte, ein Igel oder sowas bei uns im Garten herumläuft. Wie das Tier dann aus dem Dickicht kam haben wir gesehen, dass es ein Igel war:
Neue Teichpflanzen Natur (Pflanzen & Tiere) 17.04.2021 Im Frühjahr haben einige Vögel (wahrscheinlich die Krähen) Wurzelballen aus dem Teich ausgegraben und richtige Löcher in das Teichsubstrat gemacht. Da wir dachten, dass diese Pflanzen nun nicht mehr kommen und haben daher welche nachbestellt. Geliefert wurden diese Pflanzen am 16.04.2021 und wir haben sie heute in den Teich gesetzt. Dazugekommen sind: 4x Menyanthes trifoliata (Fieberklee) 2x bestellt, 4x erhalten 12x Polygonum bistorta (Schlangen-Knöterich) 6x bestellt, 12x erhalten 10x Sagittaria sagittifolia (Pfeilkraut) 5x bestellt, 10x erhalten Die Bilder dazu:
Pflanzenschutz mit Kartons im Teicheck Natur (Pflanzen & Tiere) 05.04.2021 Ich hatte einmal gelesen, dass man entweder die komplette Grasnarbe abtragen kann oder Kartons "um" die Pflanze herum gibt um sie vor Überwucherung zu schützen. Da mit der Grasnarbe wieder das Problem der "Lagerung" oder des "Abtransportes" ins Spiel kommt, haben wir uns nun einmal für die  Kartonlösung entschieden. Bin gespannt ob das funktioniert:
Frühlingsteicharbeiten - Teil 2 Bau: Teich 28.03.2021 Heute haben wir die Teichpflanzen (soweit möglich) zurückgeschnitten.
Ersten Molch entdeckt Natur (Pflanzen & Tiere) 26.03.2021 Heute haben wir - in diesem Jahr - im Teich den ersten Molch entdeckt.
Frühlingsteicharbeiten - Teil 1 Bau: Teich 28.02.2021 Heute haben wir viele Blätter aus dem Teich gefischt und zusätzlich manche Stellen mit dem Teichsubstrat "aufgefüllt", wo die Wurzelballen aus dem Substrat herausgekommen sind.
Kaltkeimer Natur (Pflanzen & Tiere) 27.02.2021 Wir bereiten bereits wieder die ersten Pflanzen vor die wir später setzen können und verzeichnen erste Erfolge bei den Kaltkeimern:
Erste Frühlingsboten Natur (Pflanzen & Tiere) 06.02.2021 Heute habe ich im Garten die ersten Frühlingsboten gefunden. Unsere Schneeglöckchen beginnen zu blühen und eine der beiden Christrosen blüht bereits seit Längerem.
Rehe Natur (Pflanzen & Tiere) 31.01.2021 Am Feld gegenüber hat man heute wieder eine Reh-Herde gesehen:
Erstes Bild vom Garten im neuen Jahr Natur (Pflanzen & Tiere) 01.01.2021 Gutes neues Jahr! Das erste Bild aus unserem Garten:
Rebhühner Natur (Pflanzen & Tiere) 22.11.2020 Heute Morgen hatten wir Besuch von drei Rebhühner. Sie waren im Beet bei der Einfahrt und wanderten vor Vogelschutzhecke zum Teich. Von dort sind sie dann in die Luft gesprungen und wieder auf das Feld auf der anderen Seite der Gleise geflogen, wo gerade ein paar Rehe waren.
Alle 78 Bellaflora Pflanzen sind in der Erde Natur (Pflanzen & Tiere) 18.10.2020 Heute haben wir die letzten 18 Pflanzen gesetzt die wir im Juni (20.06.2020 und 22.06.2020) bei Bellaflora gekauft haben. Das waren: Das Teicheck: 4x Dianthus serotinus (Sand-Nelke) Das Teicheck: 1x Buphthalmum salicifolium (Ochsenauge) Das Teicheck: 1x Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis) Das Teicheck: 3x Petrorhagia saxifraga (Felsennelke) Das Teicheck: 2x Allium flavum (Gelb-Lauch) Das Teicheck: 2x Allium lusitanicum (Berg-Lauch) Das Teicheck: Xx ???? (TDB) Das Teicheck: 1x Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis) Der Mittelstreifen: 1x Leucanthemum ircutianum (Große Wiesen-Margerite) Der Mittelstreifen: 1x Dianthus carthusianorum (Eigentliche Kartäuser-Nelke) Der Mittelstreifen: 1x Buphthalmum salicifolium (Ochsenauge) Der Mittelstreifen: 2x Leontopodium nivale (Alpenedelweiß)
16 Pflanzen gesetzt Natur (Pflanzen & Tiere) 04.10.2020 Heute haben wir 16 neue Pflanzen gesetzt: Vogelschutzhecke: 2x Leucanthemum ircutianum (Große Wiesen-Margerite) 1x Vogelschutzhecke: 1x Petrorhagia saxifraga (Felsennelke) Das Teicheck: 3x Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis) Das Teicheck: 1x Teucrium chamaedrys (Eigentlicher Edel-Gamander) Das Teicheck: 1x Scabiosa lucida (Glanz Skabiose) Das Teicheck: 2x Campanula glomerata (Knäuel-Glockenblume) Das Teicheck: 2x Allium flavum (Gelb-Lauch) Das Teicheck: 2x Allium lusitanicum (Berg-Lauch) Das Teicheck: 2x Unbekannt (TBD)
Vögel im Teich Natur (Pflanzen & Tiere) 20.09.2020 Der Teich wir von den Vögeln immer wieder gerne besucht:
Wespenspinne Natur (Pflanzen & Tiere) 19.09.2020 Heute haben wir eine Wespenspinne entdeckt:
Blumenwiese und drei neue Wildstauden in der Vogelschutzhecke Natur (Pflanzen & Tiere) 17.09.2020 Heute haben wir auf der Nordseite des Teichs eine Blumenwiese angelegt. Dafür haben wir Saatgut beim nordischer-shop / Markus Burkhard gekauft. Wir haben für ca. 12 m² 40 g Saatgut verwendet und das mit feinem Spielsand vermischt. Danach haben wir es auf der Fläche manuell aufgetragen und gegossen. Zusätzlich haben wir drei Wildstauden in der Vogelschutzhecke gesetzt. Eigentlich passt der Standort gar nicht aber wir werden sehen wie sie sich entwickeln: Scabiosa lucida (Glanz Skabiose) Teucrium chamaedrys (Eigentlicher Edel-Gamander) Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis)
Das Teicheck: Liguster + Berberitze + Blumenwiese Natur (Pflanzen & Tiere) 14.09.2020 Heute haben wir im Teicheck die fünf Sträucher (3x Liguster, 2x rote Berberitze) gesetzt, die wir im August in Kärnten in der Baumschule Teuffenbach gekauft haben. Zusätzlich haben wir die Fläche davor vorbereitet um das Blumenwiesensaatgut (von nordischer-shop / Markus Burkhard) einzusäen.
Bäume und Sträucher vom Nachbarn Natur (Pflanzen & Tiere) 29.08.2020 Nachdem es gerade im inoffiziellen Kohlbacherforum eine Diskussion um die Bäume des Nachbarns gegeben hat, hier ein nutzvoller Link: https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/stoerungen_durch_nachbarn/Seite.3190040.html
Wieder Raupen vom Segelfalter (Iphiclides podalirius) und bewohnte Nisthilfe Natur (Pflanzen & Tiere) 29.08.2020 Am Crataegus monogyna (Weißdorn) und auf der Prunus spinosa "Schneesturm" (Schlehe "Schneesturm") haben wir heute wieder Raupen (jung und alt) vom Segelfalter (Iphiclides podalirius) entdeckt. Auch eine bewohnte (aufrecht montierte mit mark-gefüllte Nisthilfe) ist bewohnt. Leider hat sie der Sturm auf den Boden geworfen. Gestern haben wir sie wieder montiert.
2 Bäume - RIP ? Natur (Pflanzen & Tiere) 23.08.2020 Unser Ontario (Winterapfel) ist leider unter der Last der Äpfel nun endgültig gebrochen. Ich denke wir werden den nun leider ausgraben und durch einen anderen ersetzen. Seitdem Sturm gestern steht auch die Cupressus arizonica "Fastigiata" (Säulen-Zypresse) sehr schief. Mal schauen wie das weitergeht.
Wasser vs. Rindenmulch Haus 10.08.2020 Wie wir festgestellt haben schwemmt das Wasser den Rindenmulch weg, daher haben wir neben dem Planschbecken nun einen kleinen Steinbereich gemacht, damit der Rindenmulch nicht weggeschwemmt wird.
Instagram Webseite 09.08.2020 Nachdem ich immer sooo viele Schnappschüsse aus dem Garten habe, habe ich heute einen Instagram-Account erstellt, wo ich immer aktuelle Bilder vom Garten posten werde: https://www.instagram.com/mxddanel/
Pfeifengras, Liguster, rote Berberitze Natur (Pflanzen & Tiere) 08.08.2020 Am 05.08.2020 waren wir u.a. in der Baumschule Teuffenbach am Ossiacher See. Dort haben wir drei unterschiedliche Pflanzen gekauft. 2x rote Berberitze 3x Liguster 3x Molinia caerulea "JS Aha Erlebnis" (Pfeifengras) Das Pfeifengras gab es bei keiner Gärnterei bei uns in der Nähe und da uns letztes Jahr mit der Amelanchier ovalis (Gewöhnliche Felsenbirne) so weitergeholfen wurde, wollten wir diese Gärtnerei einmal "besuchen". Leider hatte die unsere "Vermittlerin" von der Gärtnerei keine Zeit aber sie hatte bereits die Kollegin auf uns "vorbereitet". Somit waren alle Pflanzen mehr oder weniger bereits für uns vorbereitet. Beim der Berberitze und dem Liguster wissen wir leider nicht welche genaue Sorte das ist. Die 3x Molinia caerulea "JS Aha Erlebnis" (Pfeifengras) haben wir heute neben den Teich gesetzt.
Neue Salix caprea (Salweide, Kätzchenweide) Natur (Pflanzen & Tiere) 31.07.2020 Leider ist und Salix caprea (Salweide, Kätzchenweide) im Frühjahr gestorben, daher haben wir heute eine neue Salix caprea (Salweide, Kätzchenweide) gekauft und auch gleich gepflanzt. Woran sie gestorben ist, ist uns nicht ganz klar. Ob es der Wind war, die Kälte oder ein Tier.
Teichrand vs. Kapillarsperre Bau: Teich 25.07.2020 Heute haben wir begonnen die Teichfolie und das Teichvlies zu kürzen. Sinn hinter der hervorstehender Teichfolie ist die Kapillarsperre.
11+2 Neue Pflanzen für den Teich und das Teicheck Natur (Pflanzen & Tiere) 21.07.2020 Leider war der di paula polak bei 6x Persicaria bistorta (Wiesen-Knöterich) auf absehbare Zeit nicht lieferbar, daher haben wir diese fehlenden Pflanzen für den Teich bei NaturaGart bestellt. Diese Pflanzen sind heute gekommen. Es sind sogar noch mehr gekommen. Statt den bestellten sieben Stück haben wir elf erhalten und zusätzlich noch ein Geschenk. Diese Pflanzen haben wir dann auch direkt in bzw. eine außerhalb des Teiches gesetzt. Neu sind somit: Im Teich: 11x Polygonum bistorta (Schlangen-Knöterich) 1x Zephyranthes primulina(?) (Gelbe Regenlilie) Im Teicheck: 1x Zephyranthes primulina(?) (Gelbe Regenlilie)
Das Teicheck: Acht neue Pflanzen Natur (Pflanzen & Tiere) 19.07.2020 Auf der Westseite des Teiches haben wir heute folgende Pflanzen gesetzt: 5x Geranium pratense (Wiesen-Storchschnabel) 3x Geum rivale (Bach-Nelkenwurz)
Weitere 15 Pflanzen im Teicheck Natur (Pflanzen & Tiere) 17.07.2020 Im Teicheck haben wir nun von den Bellaflora-Pflanzen weitere 15 Stück gesetzt. Diese befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Acer campestre (Feldahorn) und Zierquitte zwischen Planschbecken und Vogelschutzhecke. Folgende Stauden haben wir gesetzt: 4x Salvia pratensis (Wiesen-Salbei) 4x Salvia nemorosa (Steppen-Salbei) 2x Petrorhagia saxifraga (Felsennelke) 1x Buphthalmum salicifolium (Ochsenauge) 2x Campanula glomerata (Knäuel-Glockenblume) 2x Leucanthemum ircutianum (Große Wiesen-Margerite) 1x Dianthus carthusianorum (Eigentliche Kartäuser-Nelke) 1x Scabiosa lucida (Glanz Skabiose)
Zweiter Laich Natur (Pflanzen & Tiere) 14.07.2020 Heute in der Früh haben wir eine zweite und dritte Stelle gefunden wo Laichschnüre sind. Wie es scheint war unser Besucher auch kein Frosch sondern eine Wechselkröte. Vom ersten Laich schlüpfen nun die ersten Kaulquappen.
Der Mittelstreifen, Das Beet bei der Einfahrt, Die Vogelschutzhecke Natur (Pflanzen & Tiere) 12.07.2020 Heute haben wir im Mittelstreifen im Beet bei der Einfahrt und in die Vogelschutzhecke Pflanzen gesetzt. Beim Beet bei der Einfahrt haben wir den Delphinium Magic F (Rittersporn) ausgegraben und in die Vogelschutzhecke gesetzt. Dafür haben wir beim Beet bei der Einfahrt ein weitere Hydrangea paniculata "Wims Red" (Rispenhortensie) gesetzt. Im Mittelstreifen haben wir folgende Pflanzen gesetzt: Leucanthemum ircutianum (Große Wiesen-Margerite) Teucrium chamaedrys (Eigentlicher Edel-Gamander) Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis) Campanula glomerata (Knäuel-Glockenblume) Scabiosa lucida (Glanz-Skabiose)
Kein, ein, zwei, viele Frösche/Kröten Natur (Pflanzen & Tiere) 11.07.2020 Gestern dachten wir uns Frosch ist weg. Aber er hat sich wohl nur gut versteckt. Heute am Abend hatten wir sogar zwei Frösche und nicht nur dass, sondern wir hatten auch Laich im Teich. Wenn wir danach suchen scheint es wohl von einer Erdkröte zu sein.
Frosch (oder Kröte) im Teich Natur (Pflanzen & Tiere) 07.07.2020 Ab heute haben wir einen Frosch (oder Kröte) im Teich:
Rund um das Planschbecken und selbstgezogene Nachtkerzen Natur (Pflanzen & Tiere) 01.07.2020 Beim Teicheck zwischen Planschbecken und Teich haben wir nun zusätzlich zur Hesperis matronalis (Nachtviole) ein paar Pflanzen gesetzt: 3x Scabiosa lucida (Glanz-Skabiose) 2x Salvia nemorosa (Steppen-Salbei) 2x Salvia pratensis (Wiesen-Salbei) 2x Buphthalmum salicifolium (Ochsenauge) 1x Dianthus carthusianorum (Eigentliche Kartäuser-Nelke). Und im Mittelstreifen kamen zwei Oenothera biennis (Gemeine Nachtkerze) hinzu:
Neun neue Wildstauden im Mittelstreifen Natur (Pflanzen & Tiere) 30.06.2020 Heute wurde der Mittelstreifen um neun weitere Wildstauden erweitert: 2x Dianthus serotinus (Sand-Nelke) 1x Großer Ehrenpreis (Veronica teucrium) 1x Campanula glomerata (Knäuel-Glockenblume) 2x Allium lusitanicum (Berg-Lauch) 2x Allium flavum (Gelb-Lauch) 1x Scabiosa lucida (Glanz Skabiose)
Klare Sicht Bau: Teich 28.06.2020 Heute haben wir wieder unsere Kaulquappe gesehen. Mittlerweile hat sie schon Arme und Beine. Auch von einer Libelle namens Plattbauch hatten wir heute Besuch. Leider ist mir da aber kein Foto gelungen. Seit gestern ist das Wasser im Teich glasklar:
Nachtviole & Efeu Natur (Pflanzen & Tiere) 28.06.2020 Heute haben wir auch noch drei Hesperis matronalis (Nachtviolen) gesetzt und den Hedera helix (Gewöhnlicher Efeu) umgepflanzt. Zwei Hesperis matronalis (Nachtviolen) haben wir in den Teich gesetzt und eine haben wir in das Beet rund um den Teich gesetzt. Da der Hedera helix (Gewöhnlicher Efeu) bei unser Abstellbox nie Fuß fassen konnte, haben wir ihn nun in den Mittelstreifen zum Zaun gesetzt. Hoffentlich gefällt es ihm dort besser.
Erste Libelle beim Teich Natur (Pflanzen & Tiere) 27.06.2020 Heute haben wir die erste Libelle bei unserem Teich gesehen. Leider ist das Bild nicht sehr gut, aber wir haben uns sehr darüber gefreut. Wir versuchen auch herauszufinden welche Tier noch in unserem Teich so leben/schwimmen.
Erste Bellaflora-Pflanze gesetzt Natur (Pflanzen & Tiere) 25.06.2020 Heute haben wir die erste Pflanze von Bellaflora gesetzt. Die kam in einen Bereich wo noch etwas gelb gefehlt hat, daher wurde es ein Ochsenauge (Buphthalmum salicifolium).
33+1 neue Pflanzen Natur (Pflanzen & Tiere) 22.06.2020 Heute haben wir den Bellaflora in Oberaich und den Bellaflora Graz St. Peter besucht um eventuell weitere Angebote zu den Wildstauden zu finden. In Oberaich gab es "nur" 50% und beim Bellaflora in Graz St. Peter gab es gar kein Angebot. Also führte der Weg nochmals zum Bellaflora im Center West und nochmal 33+1 neuen Wildstauden wurden gekauft. 3x Allium lusitanicum (Berg-Lauch) 3x Petrorhagia saxifraga (Felsennelke) 3x Dianthus serotinus (Sand-Nelke) 3x Allium flavum (Gelb-Lauch) 3x Campanula glomerata (Knäuel-Glockenblume) 3x Salvia pratensis (Wiesen-Salbei) 3x Buphthalmum salicifolium (Ochsenauge) 3x Leucanthemum ircutianum (Große Wiesen-Margerite) 3x Salvia nemorosa (Steppen-Salbei) 3x Scabiosa lucida (Glanz Skabiose) 1x Dianthus carthusianorum (Eigentliche Kartäuser-Nelke) 3x Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis)
Zwei neue Pflanzen im Teich Bau: Teich 22.06.2020 Wir haben damals Bonuspflanzen bei der Teichpflanzenlieferung erhalten die so nicht geplant waren. Zwei davon haben wir heute in den Teich gesetzt. Valeriana officinalis (Arznei-Baldrian) Epilobium angustifolium (Schlag-Weidenröschen)
42 (+2) neue Wildstauden Natur (Pflanzen & Tiere) 20.06.2020 Voriges Jahr haben wir bei Bellaflora Wildstauden gekauft. Die meisten von denen blühen heuer bereits in den schönsten Farben. Viele von ihnen sind sehr gut von Insekten besucht. Heute waren wir beim Bellaflora im Center West und es gab die Aktion, dass genau diese Wildstauden (inkl. neuer Sorten) pro Stück um 1,00 EUR verkauft wurden. Da mussten wir zuschlagen und haben 42 Stück gekauft. 3x Salvia nemorosa (Steppen-Salbei) 3x Teucrium chamaedrys (Eigentlicher Edel-Gamander) 3x Leucanthemum ircutianum (Große Wiesen-Margerite) 3x Salvia pratensis (Wiesen-Salbei) 3x Campanula glomerata (Knäuel-Glockenblume) 3x Petrorhagia saxifraga (Felsennelke) 3x Dianthus serotinus (Sand-Nelke) 3x Buphthalmum salicifolium (Ochsenauge) 3x Allium flavum (Gelb-Lauch) 3x Allium lusitanicum (Berg-Lauch) 5x Scabiosa lucida (Glanz Skabiose) 5x Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis) 2x Dianthus carthusianorum (Eigentliche Kartäuser-Nelke) Spontan wollte ich dann auch noch einen 2 Stück von 2x Alpenedelweiß (Leontopodium alpinum "Matterhorn") kaufen.
Weitere Pflanzen in den Teich Bau: Teich 17.06.2020 Heute haben wir weitere Pflanzen in den Teich gesetzt. Ein paar fehlen nun noch und dann ist der Teich komplett. Bei der Seekanne (Nymphoides peltata) waren wir uns nicht sicher wie sie nun richtig gesetzt gehört, da uns damals gesagt wurde wir brauchen sie nur "in den Teich schmeißen". Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass das eine Schwimmpflanze ist. Aber bei der Lieferung hatte sie einen größeren Wurzelballen bzw. viel Erde bei den wurzeln, daher haben wir die drei Seekannen (Nymphoides peltata) nun unterschiedlich in den Teich gegeben. Eine ist in die Tiefwasserzone geschmissen worden. Bei einer haben wir die Erde entfernt und die schwimmt nun an der Wasseroberfläche und die dritte haben wir in die Flachwasserzone gesetzt. Mal schauen welche von den drei überlebt. Fieberklee hatten wir noch einen dazu bestellt, da manche von den gesetzten leider kein Lebenszeichen von sich gegeben  haben. Die haben wir leider zu lange "an Land" gehabt. Folgende Pflanzen sind dazugekommen: Eupatorium cannabinum (Wasserdost) Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica) Menyanthes trifoliata (Fieberklee) Nymphoides peltata) (Seekanne Pseudolysimachion longifolium (Langblatt-Blauweiderich) Sagittaria sagittifolia (Pfeilkraut)
Erste Blüte im Teich Natur (Pflanzen & Tiere) 15.06.2020 Gestern (vor dem Regen) hatten wir unsere erste Blüte im Teich. Von welcher Schwimmpflanze das war, wissen wir leider nicht.
Fast alle Wegsteine weg und der Teich ist voll Bau: Teich 14.06.2020 Heute haben wir den Weg soweit wir konnten fertig gemacht. Ein paar Steine bleiben uns noch über mit denen wir dann noch Ausbesserungen machen können. Zwischen Weg und Planschbecken kommt Rindenmulch wo wir dann in weiterer Folge noch Pflanzen setzen werden. Da wir mit den Weg fertig ist, haben wir nun den Teich soweit wir wollten mit Wasser gefüllt. Wenn es der Regen nicht weiter auffüllt ist das für uns nun der maximale Wasserstand.
Teichweg Bau: Teich 11.06.2020 Heute haben wir (leider nicht so lange) beim Weg um den Teich weitergemacht.
Die Seerose hat es geschafft Natur (Pflanzen & Tiere) 09.06.2020 Die Große Seerose (Nymphaea alba) ist heute an der Wasseroberfläche angekommen.
Der Weg ... wir kein leichter sein Bau: Teich 07.06.2020 Heute haben wir mit dem Weg weitergemacht. Dazu haben wir Unkrautvlies verlegt und Steine verteilt. Davor haben wir teilweise den "Wall" wieder abgetragen, damit wir einen schönen Weg machen können. Auch der Sonnenschirm hat nun seinen Platz gefunden. Nebenbei waschen wir weiter die Steine für den Vögelbadebereich.
Steine, Steine, Steine Bau: Teich 06.06.2020 Wir haben im Teich einen kleinen Badebereich für die Vögel geplant. Nachdem wir beim Graben so viele Steine gefunden haben, wollen wir auch diese für diesen Bereich nutzten, daher waschen wir die letzten Tage immer wieder die Steine. Heute sind wieder ein paar dazu gekommen. Zusätzlich haben wir heute mit dem "Weg" angefangen. Der Start war bei der Bank. Nachdem wir den Teich noch ganz voll füllen wollen, steht die Teichfolie noch etwas über.
Weitere Pflanzen & Neuer Bewohner Bau: Teich 01.06.2020 Heute haben wir einen Wasserläufer entdeckt, wobei wir denken, dass dieser mit den Wasserpflanzen mitgekommen ist. Heute haben wir alle "gelieferten" Pflanzen und ca. 2 Tonnen Teichsubstrat in den Teich gegeben. Folgende Pflanzen haben wir gesetzt: Achillea ptarmica (Bertram-Schafgarbe) Allium angulosum (Kanten-Lauch) Allium carinatum (Kiel-Lauch) Althaea officinalis (Echter Eibisch) Caltha palustris (Sumpfdotterblume) Euphorbia palustris (Sumpf-Wolfsmilch) Filipendula ulmaria (Echtes Mädesüß) Iris sibirica fl. alba( Sibirische Schwertlilie, weiß) Lysimachia thyrsiflora (Strauß-Gilbweiderich) Lythrum salicaria (Gewöhnlicher Blutweiderich) Minze (Mentha spicata) Oenothera biennis (Nachtkerze) Veronica beccabunga (Bachbunge) Wasser-Minze (Mentha aquatica) Menyanthes trifoliata (Fieberklee) Potentilla palustris (Blutauge) Zungen-Hahnenfuß (Ranunculus lingua) Schoenoplectus lacustris (Grüne Teichbinse) Alisma plantago-aquatica (Gewöhnlicher Froschlöffel) Hippuris vulgaris? (Tannenwedel) Ein paar Pflanzen fehlen nun noch (u.a. wo die Tontöpfe stehen) die setzen wir dann sobald sie geliefert wurden.
Weitere Teichpflanzen Bau: Teich 31.05.2020 Heute haben wir weitere Pflanzen und das Teichsubstrat in den Teich gegeben. Schon langsam wird es. : ) Folgende Pflanzen sind dazu gekommen: Hippuris vulgaris? (Tannenwedel) Wasser-Schwertlilie (Iris pseudacorus) Ranunculus lingua (Zungen-Hahnenfuß) Menyanthes trifoliata (Fieberklee) Acorus calamus (Kalmus) Sparganium erectum (Ästiger Igelkolben) Typha angustifolia (Schmalblatt-Rohrkolben) Typha latifolia (Breitblatt-Rohrkolben)
Krebsschere (Stratiotes aloides) Bau: Teich 29.05.2020 Eigentlich wollten wir heute das restliche Teichsubstrat im Teich verteilen und die Pflanzen setzen, aber durch längeres Arbeiten hat das leider nicht geklappt. Daher haben wir nur die nächste Schwimmpflanze und einen weiteren Teichbewohner in das Wasser gegeben. Wir haben die Krebsschere (Stratiotes aloides) hineingegeben und mit den Krebsscheren ist auch eine Kaulquappe eingezogen.
Tiefwasserzone Bau: Teich 28.05.2020 Heute haben wir das Teichsubstrat und die Steine für den Weg geliefert bekommen. Zusätzlich haben wir heute die Tiefwasserzone mit Substrat gefüllt, die Große Seerose (Nymphaea alba) hineingesetzt und die Glattes Hornblatt (Ceratophyllum submersum) hineingegeben.
Baumstämme (Esche) Haus 26.05.2020 Am Sonntag haben wir auch eine Totholz-Lieferung für den Bau eines etwas größeren Insektenhotels erhalten. Es sind ca 2 Meter lange Stämme aus Eschenholz mit verschiedenen Durchmessern.
Holzstämme (Esche) Natur (Pflanzen & Tiere) 25.05.2020 Heute haben wir von meinem Onkel ein paar Holzstämme geschenkt bekommen. Der Plan ist darauß Nisthilfen zu bauen. Es handelt sich dabei um Eschenholz
Teichvlies und Teichfolie verlegen Bau: Teich 24.05.2020 Heute hatten wir Hilfe beim Verlegen des Teichvlies und der Teichfolie. Wir haben eine EPDM 1,02 mm Teichfolie (Kautschuk) und ein 500 g/m² Teichvlies.
Pflanzplan und letzte Vorbereitungen Bau: Teich 23.05.2020 Heute haben wir den Pflanzplan von Paula Polak erhalten. Aufgrund dessen haben wir nun die letzten Vorbereitungen für das Verlegen des Teichvlies und der Teichfolie gemacht.
Teich-Odyssee, Pflanzen und mehr Bau: Teich 21.05.2020 Nachdem wir den Teich fertig modelliert haben das Teichvlies die Folie bestellt und erhalten haben haben wir uns gefragt wie wir nun die Pflanzen anordnen bzw. welche Pflanzen wir für ein ausgewogenes "Öko-System" im Teich benötigen. Nachdem ich vor kurzem mit wildeblumen.at Kontakt hatte und Sie mir angeboten haben, dass Sie auch Teichpflanzen besorgen können, habe ich mich an diese Stelle gewendet. Wir wurden dann prompt an Paula Polak weiterverwiesen. Kurz darauf haben wir eine Pflanzliste erhalten und auch ein paar Tipps erhalten. Es wurden uns viele Fragen beantwortet und leider haben wir auch festgestellt, dass wir doch Teichsubstrat und nicht nicht nur Steine benötigen. Somit haben wir relativ kurzfristig nun Teichsubstrat bei Quarzsande bestellt, welches am Mittwoch (27.05.2020) geliefert werden sollte. Wir haben dort auch gleich die Steine mitbestellt. Das mit Teichsubstrat bedeutet nun, dass wir den kompletten Teichn um 10 cm tiefer legen müssen. Zusätzlich passen wir ständig die Kapillarsperre an. Heute haben wir die Pflanzübergabe auf einer Raststation gemacht. Interessanterweise wurden wir vom Navi nicht über die Autobahn sondern über den Hintereingang navigiert. Zum Glück war dort der Schranken offen. Aber nun haben wir die ersten Pflanzen und das Impfwasser zu Hause:
Teichfolie & Teichvlies geliefert Bau: Teich 18.05.2020 Heute wurden Teichfolie & Teichvlies geliefert.
Teichplan Bau: Teich 13.05.2020 Heute haben wir einen Teichplan erstellt, damit wir die Bepflanzung besser planen können.
“Neues” Beet und Wilde Blumen OG (wildeblumen.at) Natur (Pflanzen & Tiere) 10.05.2020 Zum Muttertag gab es heute aufgrund von Covid-19 keine gebastelten Geschenke sondern Wildblumen. Die Wildblumen habe ich bei Wilde Blumen OG bestellt, die mich mit der Lieferung total unterstützt haben. Wir haben die Pflanzen in unser "neues" Beet - der Mittelstreifen - eingesetzt. Beim Mittelstreifen handelt es sich um den Schotterbereich bei der Einfahrt zwischen unseren Nachbarn und uns. Eingepflanzt haben wir dort: Echium vulgare (Natternkopf) Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis) Leucanthemum ircutianum (Fettwiesen-Margerite)
Wildblumen Natur (Pflanzen & Tiere) 10.05.2020 Zusätzlich hat sie noch zwei Wildblumen bekommen, welche aber nicht in den Mittelstreifen gepflanzt wurden, sondern in die Vogelschutzhecke: Dipsacus fullonum (Wilde Karde) Oenothera biennis (Nachtkerze)
Teichfolie & Teichvlies Bau: Teich 06.05.2020 Auch beim Teich ist etwas passiert. Wir sind nun mit der Form zufrieden und haben heute die Teichfolie (Kautschuk) und das Teichvlies (500 g) bestellt. Die Folie hat nun die Ausmaße 10 Meter x 7,62 Meter.
Schneeglöckchen Bau: Vogelschutzhecke 15.02.2020 Heute haben wir in das Beet der Vogelschutzhecke Schneeglöckchen gesetzt.
Vogelzählung in Österreich Natur (Pflanzen & Tiere) 04.01.2020 Dieses Wochenende ist die Vogelzählung in Österreich. Über folgende Seite ist das zu machen, falls jemand Interesse hat: www.stunde-der-wintervoegel.at
Volgebeobachtungen Natur (Pflanzen & Tiere) 31.12.2019 Wir haben nun viele Futterstellen im Garte montiert.Bisher haben wir bei unseren Futterstellen folgende Vögel beobachtet. Spatzen/Sperlinge (primär Feldsperlinge, ein paar Haussperlinge): fast täglich, Kohlmeisen: fast täglich Stieglitz: zweimal bisher, Rotkehlchen: mehrmals, Ringeltauben: mehrmals, Elstern: mehrmals, Amseln: mehrmals, Buntspecht: einmal
225 Blumenzwiebel Natur (Pflanzen & Tiere) 24.11.2019 Heute haben wir 225 Blumenzwiebel im Garten vergraben. Hoffentlich kommt da was. 50 Anemonen 15 Blausternchen 15 Eranthis (Winterling) 30 Muscari (Traubenhyazinthen-Mix) 10 Tulipa Pulchella 15 Tulipa Violacea Black Base 90 Crocus (chrysanthus Mix)
Vogelfütterung Natur (Pflanzen & Tiere) 10.11.2019 Wir beginnen nun endlich mit der Vogelfütterung. Heute haben über www.vivara.at eine sehr umfangreiche Palette an Vogelfütterungsmöglichkeiten gekauft. Hoffentlich kommt das Paket bald an.
Prof. Dr. Peter Berthold und die Biodiversität Natur (Pflanzen & Tiere) 03.11.2019 Bei der Suche nach unseren Pflanzen für die Vogelschutzhecke waren wir auch bei Viridarium Gartengestaltung. Dort wurde uns empfohlen, dass wir doch einen Teich anlegen sollten, wenn wir etwas für die Vögel tun wollen. Er begründete es darauf, dass es in Deutschland einen Ornithologen gibt der lauter Biotope anlegt. Gestern bin ich auf Youtube nun zufällig auf Videos von Prof. Dr. Peter Berthold gestoßen. Sein Ziel ist es, dass jede Gemeinde in Deutschland ein Biotop hat um die Biodiversität wieder zu fördern. Er war u.a. von 1991 bis Januar 2005 Leiter der Vogelwarte Radolfzell, einer Zweigstelle des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Seewiesen. Ich gehe nun davon, dass genau von diesem renommierten Wissenschaftler gesprochen wurde. Ich habe mir gestern sehr viele Videos von bzw. mit ihm angesehen. Eines der Videos die das ganze Problem zur Biodiversität auf den Punkt bringt findet ihr im hier. Wie ich finde sehr empfehlenswert.
3x Himbeeren (Autumn Bliss) gesetzt Natur (Pflanzen & Tiere) 27.10.2019 Heute haben wir die Himberen (Rubus idaeus "Autumn Bliss" -R-) endlich gesetzt.
Neue Baumschule und sechs neue Pflanzen Natur (Pflanzen & Tiere) 20.10.2019 Nachdem leider unsere Gärtnereien und Baumschulen in der Nähe nicht die zuletzt gesuchte Pflanze "Cornus sanguinea (Roter Hartriegel)" hatten, haben wir über das Internet eine neu Baumschule in der weiteren Umgebung gefunden: Baumschule Loidl in Kaindorf. Diese Baumschule hat den Roten Hartriegel als Widlform laut Webseite im Angebot. Ein Anruf später wussten wir auch, dass sie den lagernd haben und noch einen Tag später haben wir ihn dort auch schon gekauft. Zusätzlich zu zwei Cornus sanguinea (Roter Hartriegel) haben wir auch noch spontan einen Viburnum lantana (Wolliger Schneeball) gekauft und für das Häuschen der Kids auch noch drei Rubus idaeus "Autumn Bliss" (Himbeere). Heute haben wir nun im Teicheck die drei neuen Pflanzen gesetzt. Die "Hecke" ist nun auf der kompletten Südseite fertig. Nächstes Jahr folgen noch ein paar Überarbeitungen bei der Vogelschutzhecke und den Teich machen wir fertig. Die Himbeeren haben wir heute leider noch nicht gesetzt.
Markus Burkhard: Heimische Pflanzen vs Nicht-Heimische Pflanzen Natur (Pflanzen & Tiere) 07.10.2019 Markus Burkhard: Heimische Pflanzen vs Nicht-Heimische Pflanzen Link: https://youtu.be/A1RHPAOuywU
Der Teich kommt erst 2020 Bau: Teich 01.10.2019 Am Wochenende haben wir uns entschieden, den Teich erst nächstes Jahr fertig zu machen. Die letzten Wochen waren wir am Wochenende immer verplant und hatten keine Zeit mehr um weiterzumachen. Beim Verlegen der Teichfolie sollte es aber mindestens 15 ° C haben und ob es so viele warme Wochenende noch gibt wissen wir natürlich nicht. Nachdem wir auch noch keine Pflanzen usw. gekauft haben, haben wir es nun auf nächstes Jahr verschoben.
Grabungs-Tage zwei bis vier (1 Meter tief, 2 m²) Bau: Teich 11.09.2019 An Tag zwei und drei der  Teich-Grabungen wahr es sehr mühsam und wir dachten, dass dauert noch Wochen bis wir fertig werden, aber an Tag 4 haben wir uns entschieden in die Tiefe zu gehen und einmal die zwei Quadratmeter mit einem Meter tiefe auszuheben. Ab ca. 80 cm ist dann eher Sand als Erde und daher ging das recht flott. Somit haben wir die notwendige Tiefe und können uns nun um die Modellierung des ganzen kümmern.
Erste (tierische) Erfolge Natur (Pflanzen & Tiere) 06.09.2019 Auf unserer Prunus spinosa "Schneesturm" (Schlehe "Schneesturm") und sogar auf unserer Amelanchier ovalis (Gewöhnliche Felsenbirne) hatten wir die ersten Raupen. Und JA! WIR freuen uns darüber, da wir genau deshalb die Pflanzen setzen um die Tierwelt zu unterstützen. Leider waren die Raupen nach ein paar Tagen wieder weg. Ob sie sich verpuppt haben oder gefressen wurden wissen wir leider nicht. Soweit wir herausgefunden haben, waren die Raupen vom Segelfalter (Iphiclides podalirius)
Die Grabung - Tag 1 Bau: Teich 31.08.2019 Wir haben gestern endlich begonnen den Teich zu graben. Der Erdhaufen den wir aufgeschüttet haben (sieht man auf dem Foto) ist schon sehr groß, aber der Teich selbst wirkt noch so, also hätten wir nichts gemacht.
Antrag für baubewilligungsfreie Vorhaben Bau: Teich 30.08.2019 Diese Woche haben wir uns erkundigt ob wir für den Teich eine Baubewilligung benötigen. Bei der Gemeinde wurde uns gesagt, dass man erst ab einer gewissen Kubikmeteranzahl eine Baubewilligung benötigt. Für den Teich und auch für das Planschbecken muss man aber einen Antrag für baubewilligungsfreie Vorhaben ausfüllen. Dieser Antrag wird dann im Akt abgelegt. Das haben wir heute erledigt. Beim Ausmessen sind wir auf eine maximale Länge von  ~ 7,10 Meter und einer maximalen Breite von ~ 3,25 Meter gekommen.
Zwei neue Pflanzen Natur (Pflanzen & Tiere) 27.08.2019 Gestern haben wir die zwei weitere Pflanzen gekauft und heute gesetzt: Salix purpurea "Nana" (Purpur-Weide "Nana") Ligustrum vulgare (Gewöhnlicher Liguster) Es fehlt somit noch der rote Hartriegel für die Hecke. Welche Stauden, Blumen und sonstige Pflanzen wir rund um den Teich setzen ist noch offen.
Teicharbeiten Bau: Teich 27.08.2019 Wir haben begonnen die Grasnarbe für den Teich abzutragen.
Drei weitere Steinlieferungen Bau: Trockenmauer 24.08.2019 Heute haben wir mit drei Autos weitere Steine geholt. Insgesamt haben wir nun vier Kofferräume voll. Ungefähr nochmal so viel kommt noch dazu.
Gewonnen !!! Natur (Pflanzen & Tiere) 23.08.2019 Gestern haben wir unsere neuen elf Pflanzen (Beitrag folgt) gesetzt. Dabei haben wir die Pflanzerde von Micko Pflanzenparadies verwendet, die wir für die Vogelschutzhecke im April/Mai gekauft haben. Dabei sind wir dann auf einen Behälter gestoßen. Was für eine coole/schöne Überraschung.
11 neue Pflanzen gesetzt Natur (Pflanzen & Tiere) 23.08.2019 Heute haben wir 11 neue Pflanzen gesetzt: 2x Das Teicheck: Acer campestre (Feldahorn) 1x Das Teicheck: Prunus spinosa (Schlehe, Schlehdorn) 3x Das Teicheck: Salix purpurea "Nana" (Purpur-Weide "Nana") 1x Das Teicheck: Ligustrum vulgare (Gewöhnlicher Liguster) 3x Sonstige: Hedera helix (Gewöhnlicher Efeu) 1x Einfahrt: Sedum telephium "Herbstfreude" (Fetthenne  "Herbstfreude") 1x Einfahrt: Sedum spectabile "Carl" (Fetthenne "Carl")
Ein paar neue Pflanzen (Teicheck, Beet bei der Einfahrt, Sonstige Pflanzen) Natur (Pflanzen & Tiere) 22.08.2019 Heute haben wir fast alle Hecken-Pflanzen für das Teicheck gekauft. Den roten Hartriegel (Cornus sanguinea) hat es leider nirgends lagernd gegeben, daher haben wir ihn bei Gartengestaltung - Gartencenter Kochauf bestellt. Er sollte in zwei bis drei Wochen da sein. Die restlichen Pflanzen haben wir bekommen: Ligustrum (Liguster) Salix purpurea (Purpur-Weide) Acer campestre (Feldahorn) Prunus spinosa (Schlehdorn) Dazu haben wir auch noch Hedera helix (Efeu) gekauft, welche wir bei der Abstellbox setzen möchten. Wir haben auch noch für Unser Beet bei der Einfahrt zwei neue Fetthennen besorgt und auch getestet an welche Stelle wir sie setzen.
Die ersten Steine Bau: Trockenmauer 21.08.2019 Heute haben wir die ersten Steine für unseren Teich geholt. Am Samstag folgen noch drei Autolieferungen voll. So eine Anhängerkupplung und ein Anhänger wären schon etwas Feines.
Der Teichbau beginnt Bau: Teich 19.08.2019 oder auch nicht. Wir haben einmal begonnen, dass wir die Fläche wieder etwas bereinigen. Als nächstes Starten wir mit der Pflanzenplanung für das Teicheck und erst wenn diese gesetzt sind, werden wir mit den Grabungen beginnen.
Neue Pflanze: Salix caprea (Salweide, Kätzchenweide) Natur (Pflanzen & Tiere) 13.08.2019 Lange haben wir überlegt ob wir eine Salweide haben wollen, da sie doch recht groß wird. Aber da über 100 Schmetterlinge und Raupen die Salweide als Lebensraum nutzen und es auch noch eine  der ersten Pflanzen ist die im Frühjahr blüht und somit eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln darstellt, hat uns dazu bewogen eine haben zu wollen. Heute haben wir uns spontan dazu entschieden sie zu kaufen und auch zu setzen, wobei der Weg dahin schon etwas speziell war. Wir sind zu einer unserer (neuen) Lieblingsbaumschulen Baumschule Ecker in Raaba-Grambach gefahren. Zum Glück hatten sie noch zwei da. Eine weibliche und eine unbekannt geschlechtliche. Da uns beiden der Wuchs von der Unbekanntheit mehr gefallen hat, haben wir diese genommen. Der Verkäufer hat uns dann erklärt, dass Salweide eigentlich eine falsche Bezeichnung ist, da "Sal" von Salix kommt und Salix Weide bedeutet. Somit heißt Salweide Weideweide, was keinen Sinn macht. Er meinte man bezeichnet sie eher als Kätzchenweide. Wir haben auf Wikipedia folgendes gelesen: Zum Namen: Der deutsche Name Salweide kommt vom Althochdeutschen salaha, das von einem (sprachwissenschaftlich erschlossenen) Adjektiv mit der Bedeutung „grau“ oder „dunkel“ abgeleitet wird. Der lateinische Zusatz caprea erinnert daran, dass die Blätter gerne von Ziegen angeknabbert werden. Da wir nur mit einem Auto und beiden Kindern unterwegs waren, haben wir nur die Scheibe des Kofferraums geöffnet und die Kätzchenweide hat hinten etwas Frischluftzufuhr gehabt. Zu Hause ausgepackt haben wir auch gleich überlegt, wohin wir sie setzen sollen. Da wir viel darüber gelesen haben und auch der Verkäufer in der Baumschule uns dazu geraten hat, haben wir sie nun ~ acht Meter vom Haus entfernt gesetzt. Ich hoffe, dass sie uns in ein paar Jahren Schatten spendet. Vor dem Pflanzen muss man natürlich ein Loch graben. Nachdem das Loch fertig war, haben wir etwas Pflanzerde hineingegeben. Sandra dachte dass wir nur noch einen halbvollen Sack haben, aber zwei Säcke fühlten sich so an als wäre noch Erde im Sack. Sie nimmt den ersten Sack, dreht ihn auf den Kopf und leert die "Erde" ins Loch. Jedoch im Loch war keine Pflanzerde, sondern ein Igel. Der hatte sich im Sack wohl irgendwie ein Nestchen gebaut, oder darin verirrt. Wir haben ihn aus dem Loch geholt und in unsere Brombeere gegeben. Danach haben wir die Pflanze gesetzt und später hat es dann auch noch zu regnen begonnen.
Parkbank zusammengebaut Bau: Teich 10.08.2019 Heute haben wir die Parkbank zusammengebaut und auch an ihren zukünftigen Standort gebracht.
Parkbank gefunden & gekauft Bau: Teich 09.08.2019 Da beim Teich - für mich - das zentrale Element eine klassische Parkbank ist, war ich nun lange auf der Suche nach einer Parkbank. Die ganzen Bauhäuser in der Nähe hatten so etwas nicht. Auch von den Gemeinden - wo ich nachgefragt habe - habe ich keine Antwort erhalten. Zufällig habe ich dann eine Parkbank beim Lagerhaus gefunden. Zum Probesitzen hatten sie keine aufgebaut, jedoch stehen in Fernitz einige von dieser Art herum, sagte mir die Verkäuferin, da Fernitz letztes Jahr ein paar gekauft hatte. Tatsächlich sind im Park in Fernitz andere, aber am Spielplatz standen welche. Wir waren spontan Probesitzen und zwei Tage später (heute) habe ich sie nun gekauft und rudimentär zusammengebaut. Nun können die weiteren Schritte für den Teichbau beginnen. Größtes Problem - wie immer - wohin mit der ganzen Erde.
Neues von der Gemeinde Haus 06.08.2019 Es gibt endlich eine offizielle Lärmschutzverordnung für unsere Gemeinde.
Kapuzinerkresse und Färber Hundskamille Haus 22.07.2019 Heute kamen in die Vogelschutzhecke noch zwei weitere Pflanzen hinzu: Kapuzinerkresse Färber Hundskamille
Koralm - Die neue Stecke Haus 19.07.2019 Ich habe diese Woche endlich eine schöne Karte gefunden in der man sieht wie die zukünftige Strecke der Koralm verläuft. Wie es scheint wird diese bei uns neben der Autobahn geführt und kommt erst beim Flughafen wieder zur "alten/normalen" Strecke zurück. Die ganze Strecke ist weiter unten auf der verlinkten Seite zu finden.
Unsere erste Gemüseernte Haus 08.07.2019 Heute haben wir unsere erste (Monster)-Zucchini aus unserem Hochbeet geerntet.
Kornblumen & Haselnuss Natur (Pflanzen & Tiere) 23.06.2019 Heute haben wir selbstgezogene Kornblumen in die Vogelschutzhecke gesetzt. Und wir haben entdeckt, dass unsere Corylus avellana (Gewöhnliche Haselnuss) "Früchte" trägt.
Steine für die Trockenmauer Bau: Trockenmauer 21.06.2019 Durch Gespräche in der Verwandtschaft sind wir nun zu Steinen für unsere Trockenmauer gekommen. Hier das erste Bild dazu.
Natur Natur (Pflanzen & Tiere) 13.06.2019 Da wir uns seit der Vogelschutzhecke etwas mehr mit dem Thema Bienen, Insekten und Vögel beschäftigen, versuchen wir nun in userem Garten mehr einheimische Pflanzen zu setzen die den Tieren etwas bieten. Reine Zier- und nicht-einheimischische Pflanzen versuchen wir zu vermeiden, wobei wir diese nicht grundsätzlich ausschließen. Zusätzilch zu diesen Änderungen lassen wir nun auch mehr Bereiche wuchern und wachsen wies die Natur möchte. Daher mähen wir weder unsere Verrieselungmulde nicht mehr und auch am Kohlbacher-Grundstück lasssen wir der Natur freien Lauf. Leider stoßt das natürlich nicht bei allen auf Verständnis und meinen es sein “wild”. Aber genau DAS soll damit erreicht werden. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem “günstigen” Schlid das deutlich macht, dass es sich hier um einen Lebensraum für Tiere handelt. Am Kohlbacher-Grundstück haben wir schon so viele unterschiedliche Pflanzen gesehen. Leider haben wir zu wenig Wissen was die einzelnen Pflanzen sind. Hier ein schönes Beispiel:
Erste Teichüberlegungen Bau: Teich 13.06.2019 Wir überlegen auch einen Teich zu machen, da Wasser für jedes Tier wichtig ist. Uns ist nicht bekannt, dass irgendjemand in unserer Siedlung einen Teich gemacht hat. Aktuell sind wir am recherchieren wie teuer uns das kommt und was wir mit der Grasnarbe und der Erde machen die wir aus der Erde holen.
Neue Pflanzen Natur (Pflanzen & Tiere) 10.06.2019 Heute haben wir drei neue Pflanzen gesetzt. Diese drei Pflanzen haben wir von Freunden bekommen die dort am "Wegesrand" ausgegraben wurden. Es sollte sich um eine Zierquitte (Chaenomeles?) und zwei Flieder (Syringa?) (weiß und rosa/lila) handeln. Wir hoffen sie überleben den Umzug und wachsen bei uns weiter. 1x Zierquitte 1x Flieder #1 1x Flieder #2
Welches Totholz haben wir nun? Haus 02.06.2019 Gestern durften wir uns Totholz aussuchen. Was war nun alles dabei? Neben ein paar "Gustostückerl" auch "ganz normale" Äste.
Totholz verteilt Haus 02.06.2019 Nachdem wir den Anhänger ausgeräumt haben, haben wir das Totholz im Beet bei der Einfahrt und in der Vogelschutzhecke verteilt. Mit den restlichen Holz planen wir noch einen Holzstapel und damit einen weiteren Lebensbereich in unserem Garten zu schaffen. Dafür benötigen wir aber Unterstützung von einer Motorsäge.
Weitere Wildstauden gesetzt & Totholz verteilt Bau: Vogelschutzhecke 02.06.2019 Wir haben die 28 neuen Pflanzen gesetzt. Wir hoffen, dass diese Pflanzen überleben, da es eigentlich nicht der geeignete Standort für die meisten davon ist. Die Natur findet einen Weg. (frei nach Jurassic Park) ; )
Totholz Haus 01.06.2019 Heute waren wir bei Freunden die ein riesen großes Grundstück inkl. Wald haben und wir durften uns viel Totholz aussuchen. Da es viel zu viel wurde, wurde es uns sogar auch noch "geliefert". Wir hatten Glück, da kurz bevor wir gekommen sind, wurde ein Nussbaum gefällt und von dem konnten wir relativ viel mitnehmen. Mit dem Totholz möchten wir verschiedene Lebensbereiche in unserem Garten für die verschiedensten Tiere schaffen.
Weitere 28 Pflanzen bei Bellaflora gekauft Natur (Pflanzen & Tiere) 31.05.2019 Bei Bellaflora gibt es einen kleinen Tisch voller einheimischer(?) (Wild(?))-Pflanzen. Vor kurzem haben wir dort bereits vier Pflanzen gekauft und heute haben wir alle weiteren verfügbaren Sorten besorgt. Von allen Pflanzen haben wir nun zwei Stück im Beet der Vogelschutzhecke. Folgende Pflanzen haben wir gekauft: 2x Silene dioica (Rote Lichtnelke) 2x Allium lusitanicum (Berg-Lauch) 2x Thymus pulegioides (Arznei-Quendel) 1x Salvia verticillata (Quirl-Salbei) 2x Dianthus deltoides (Heide-Nelke) 2x Betonica officinalis (Heil-Ziest) 2x Galium verum (Echtes Labkraut) 2x Salvia pratensis (Wiesen-Salbei) 2x Hylotelephium telephium (Purpur-Waldfetthenne) 2x Salvia nemorosa (Steppen-Salbei) 2x Helianthemum nummularium ((Gelbes) Sonnenröschen) 1x Geranium pratense (Wiesen-Storchschnabel) 2x Petrorhagia saxifraga ((Steinbrech-)Felsennelke) 1x Campanula glomerata (Knäuel-Glockenblume) 1x Buphthalmum salicifolium (Ochsenauge) 2x Dianthus carthusianorum (Eigentliche Kartäuser-Nelke)
Youtube: Markus Burkhard Natur (Pflanzen & Tiere) 19.05.2019 In der Zeit vor der Vogelschutzhecke haben wir viele im Internet recherchiert. Vor allem hat der Youtube-Kanal von Markus Burkhard viele Informationen über einheimische Pflanzen bzw. Pflanzen für Wildbienen usw. vermittelt, daher möchte ich euch auf dessen Youtube-Channel bzw. seine Seiten verweisen. https://www.youtube.com/channel/UCkGgKCz8ea5VYiY5DSfx6SA http://www.gartenvonburkhard.at https://www.nordischer-garten.at
Vogelschutzhecke? Sichtschutz? Naturhecke? Wildhecke? Rindenmulch Bau: Vogelschutzhecke 19.05.2019 Heute haben wir nochmals den Boden gelockert und die Erde etwas gerecht. Danach haben wir das gekaufte Rindenmulch unter die Pflanzen und auf die Erde gegeben. Nun schaut auch unsere "Wildhecke", "Naturhecke" wieder aus wie geschleckt, was wir eigentlich nicht wollen, da wir der Natur einen Raum geben möchten. Auch wenn es jetzt schön aussieht, sind wir eigentlich unglücklich über das Ergebnis. Wir arbeiten an Ideen wie wir der Natur mehr Freiraum geben können.
Berberitzen umgesetzt + erste Stauden Bau: Vogelschutzhecke 18.05.2019 So, nun haben wir auch die Berberitzen umgesetzt und haben auch die ersten Stauden eingepflanzt: Geranium pratense (Wiesen-Storchschnabel) Salvia verticillata (Quirl-Salbei) Buphthalmum salicifolium (Ochsenauge) Campanula glomerata (Knäuel-Glockenblume)
letzte Sträucher Bau: Vogelschutzhecke 16.05.2019 Heute haben wir die drei letzten geplanten Sträucher bekommen. Dabei ein großes DANKESCHÖN an die Baumschule Teuffenbach die uns die Amelanchier ovalis (Gewöhnliche Felsenbirne) besorgt und auch noch mehr oder weniger geliefert haben. Nun fehlt noch das Umsetzen der Berberitzen, der Rindenmulch und evt. ein paar kleiner Pflanzen.
Restliche Pflanzen Bau: Vogelschutzhecke 14.05.2019 Heute haben wir die restlichen Pflanzen gesetzt, welche wir noch zu Hause haben und den Schneeball umgesiedelt. 1x Viburnum opulus (Gewöhnlicher Schneeball) 1x Sambucus nigra "Haschberg" (Schwarzer Holunder "Haschberg") 1x Sorbus aucuparia "Edulis" (Mährische Eberesche) 1x Corylus avellana (Gewöhnliche Haselnuss) 3x Rosa canina (Hunds-Rose)
Positionen und weitere Pflanzen gesetzt Bau: Vogelschutzhecke 13.05.2019 Heute haben wir in unserer Vogelschutzhecke die Pflanzen positioniert und die ersten vier Pflanzen an ihre endgültige Position gesetzt. Der Viburnum opulus (Gewöhnlicher Schneeball), die rote Berberitze und die grüne Berberitze werden noch einmal versetzt. Gesetzt haben wir: 1x Prunus spinosa "Schneesturm" (Schlehe "Schneesturm") 1x Cornus mas (Kornelkirsche) 1x Crataegus monogyna (Weißdorn) 1x Corylus avellana "Contorta" (Korkenzieherhaselnuss "Contorta")
Beet bei der Einfahrt geändert Bau: Beet bei der Einfahrt 12.05.2019 Wir haben nun die Sedum telephium (Fetthenne) umgesiedelt und an den freien Platz nun die Fothergilla major (Bergfederbusch) gesetzt.
Plan erstellt, Erde gelockert Bau: Vogelschutzhecke 12.05.2019 Heute hatten wir geplant die Pflanzen zu setzen. Leider sind wir nicht dazu gekommen. Jedoch haben wir die Erde gelockert und haben den Pflanzplan erstellt. Kreis grün = März/April Kreis blau = April/Mai Kreis rot = Mai/Juni Kreis pink = Juni/Juli Quadrat: grün = langsam wachsend Quadrat: türkis = normal wachsend Quadrat: rot = schnell wachsend
Unkrautfolie und Rasenmähkante Bau: Vogelschutzhecke 11.05.2019 Heute haben wir die Rasenmähkante fertig gemacht und zusätzlich haben wir unter dem Zaun eine Unkrautfolie verlegt.
Einheimische Felsenbirne (Amelanchier ovalis) & Grasnarbe Bau: Vogelschutzhecke 10.05.2019 Von der Baumschule Teuffenbach haben wir heute die die Information erhalten, dass wir die Einheimische Felsenbirne (Amelanchier ovalis) erhalten können. Sie konnte sie für uns auftreiben. Wir werden bald einen Familienausflug an den Ossiacher See machen und dann die Pflanzen abholen. Wobei uns sogar angeboten wurden, dass sie die Pflanzen nach Kalsdorf bringen könnten, aber wir würden gerne die Baumschule besuchen. Vielleicht finden wir ja weitere tolle Pflanzen. Zusätzlich haben wir heute das Beet nochmals vergrößert, da wir noch eine Pflanze (wahrscheinlich eine zweite Cornus mas (Kornelkirsche)) setzen werden. Das Beet beim Radweg fängt nämlich erst beim bereits gesetzten Winter-Schneeball an. Die Form hat sich daher noch etwas geändert und wir haben es heute geschafft die Grasnarbe komplett abzutragen. Auch die provisorische Rasenmähkante ist zum Teil gesetzt.
Vogeschlutzhecke: Pflanzenkauf & Retoure Bau: Vogelschutzhecke 09.05.2019 Folgende Pflanzen haben wir nun für die Vogelschutzhecke gekauft: 1x Viburnum opulus (Gewöhnlicher Schneeball) 1x rote Berberitze 1x grüne Berberitze 1x Sambucus nigra "Haschberg" (Schwarzer Holunder "Haschberg") 1x Sorbus aucuparia "Edulis" (Mährische Eberesche) 1x Prunus spinosa "Schneesturm" (Schlehe "Schneesturm") 1x Corylus avellana (Gewöhnliche Haselnuss) 1x Cornus mas (Kornelkirsche) 1x Crataegus monogyna (Weißdorn) 1x Corylus avellana "Contorta" (Korkenzieherhaselnuss "Contorta") 3x Rosa canina (Hunds-Rose) Es fehlt noch unsere einheimische Felsenbirne (Amelanchier ovalis). Zurückgegeben haben wir folgende Pflanzen: Vogelschutzhecke: Amelanchier lamarckii (Kupfer-Felsenbirne) Weil wir die Einheimische haben wollen. Vogelschutzhecke: Corylus fructo maxima (Haselnuss) Weil wir die Haselnuss haben wollten die aus Mitteleuropa und nicht Südeuropa kommt. Vogelschutzhecke: Morus nigra (Maulbeerbaum) Weil sie nicht einheimisch ist und aus Asien kommt. Vogelschutzhecke: Aronia melanocarpa "Hugin" (Schwarze Apfelbeere "Hugin") Weil sie nicht einheimisch ist und aus Nordamerika kommt. Vogelschutzhecke: 3x Rosa rubiginosa (Wein-Rose) Weil wir die Hunds-Rose haben wollten und sich der Verkäufer vergriffen hat.
Fothergilla major (Bergfederbusch) gekauft Bau: Beet bei der Einfahrt 09.05.2019 Für die Einfahrt haben wir noch den Fothergilla major (Bergfederbusch) gekauft um hoffentlich das "Loch" zwischen den Buddleja davidii und Acer platanoides "Globosum" zu füllen. Die Sedum telephium werden wir dafür umsetzen.
Odyssee: einheimische Felsenbirne (amelanchier ovalis) Bau: Vogelschutzhecke 08.05.2019 Nachdem ich nun fast die alle Baumschulen in der Steiermark telefoniert habe, habe ich nun versucht Naturgärtnerreien zu erreichen und dort zu fragen ob die unsere gesuche einheimische Felsenbirne (amelanchier ovalis) haben. Die in der "näheren" Umgebung hatten diese auch nicht und alle wollen uns die Kupfer Felsenbirne (amelanchier lamarckii) andrehen. Jedoch haben wir einen Tipp bekommen wo wir das erhalten könnten. Die Baumschule Teuffenbach hat uns nun endlich verstanden und wird im Bestand nachsehen ob sie diese lagernd hat. Auch die gestrige Hoffnung bei Christoph Honc KG hat sich als falch herausgestellt. Zum Glück haben wir dort Verwandte die persönlich vorbeigeschaut haben und uns eine Fahrt nach St. Lorenzen im Mürztal erspart haben. Hat nun Baumschule Teuffenbach auch nichts lagernd müssen wir sie wohl bestellen und können das Beet erst dan richtig fertig machen. Zusätzlich regnet es heute auch noch. Passt alles zusammen.
Form festgelegt Bau: Vogelschutzhecke 08.05.2019 Nun haben wir auch die Form festgelegt und begonnen die Grazsnarbe abzutragen.
Pflanzen umgetauscht Bau: Vogelschutzhecke 08.05.2019 Da wir gestern festgestellt haben, dass wir ein paar nicht-einheimische Pflanzen gekauft haben und bei den Rosen die falschen auf den Einkaufswagen gepackt wurden, haben wir heute diese Pflanzen zurückgebracht und nun die "richtigen" gekauft.
Odyssee: einheimischen Felsenbirne (amelanchier ovalis Unbekannt 08.05.2019 Bei der einheimischen Felsenbirne (amelanchier ovalis) haben wir eine Odyssee hinter uns, da eine Baumschule meinte sie haben sie und nachdem wir dort extra hingefahren sind, hatten sie doch nur die Kupferfelsenbirne (amelanchier lamarckii). Danach haben wir in Graz und Graz-Umgebung 10 bis 20 Baumschulen angerufen und niemand hatte so eine Pflanze lagernd. Die Gartenwelten Grinschgl hat uns jedoch angeboten, dass sie sie mitbestellen könnten und sogar nochmals nachgefragt ob sie das machen sollen. Gefunden haben wir nun eine (laut Telefonauskunft) bei Baumschule / Gartengestaltung - Christoph HONC KG. Ob dort wirklich eine ist werden wir noch erfahren.
Beginn der Vogeschlutzhecke Bau: Vogelschutzhecke 07.05.2019 Heute haben wir begonnen die Pflanzen für die Vogelschutzhecke zu kaufen. Da wir dafür keinen Plan haben, haben wir im Internet viel recherchiert. Leider gibt es keine "fertigen" Pläne für so eine Hecke. Aber die Grundaussage von jedem Beitrag im Internet ist: Pflanzt einheimische Pflanzen, da die einheimischen Tiere auf die einheimischen Pflanzen abgestimmt sind, wenn nicht sogar manche auf manche spezialisiert. Somit war auch das der Grundgedanke bei unserem Pflanzenkauf, dass wir versuchen nur einheimische (Wild)-Pflanzen zu kaufen, was sich als nicht unbedingt einfach gestaltete. Zusätzlich sind eigentlich unsere geplanten 17 Meter zu wenig für eine Vogelschutzhecke, aber wir tun lieber ein bisschen was als gar nichts. Beim heutigen Kauf haben wir leider beim Durchsehen der Pflanzen bemerkt, dass wir nicht überall die einheimische Form gekauft haben. Morgen versuchen wir die Pflanzen umzutauschen. Die Pflanzen gekauft haben wir bei: Micko Pflanzenparadies Baumschule Ecker Am Sonntag habe ich bereits zum Geburtstag zwei Pflanzen geschenkt bekommen: Eine rote und eine grüne Berberitze (Eigenzüchtung von Baumschule / Gartengestaltung - Christoph HONC KG.) Heute haben wir bereits drei Pflanzen auch gesetzt: Viburnum opulus rote Berberitze grüne Berberitze
Nisthilfenbau Natur (Pflanzen & Tiere) 28.04.2019 Heute war Tag der offenen Tür (oder so ähnlich) bei Garten Kochauf und dort konnten die Kinder eine Nisthilfe bauen.
Frische Eier Haus 03.03.2019 Gestern hatten wir Besuch von einer Henne vom Nachbarn. Als wir heute im Garten waren, haben wir gesehen, dass sie uns Geschenke hinterlassen hat.
Das Beet bei der Terrasse Haus 30.06.2018 Heute haben wir beim Beet bei der Terrasse eine provisorische Rasenmähkante gemacht. Da wir irgendwann vorhaben die Terrasse höher zu legen und zu vergrößern ist dies nur mit Erde gemacht.
Unkrautfolie, das Ende und Steine Bau: Beet bei der Einfahrt 07.06.2018 Heute haben wir die restliche Folie verlegt und die Steinlieferung ist gekommen. Die 2,5 Tonnen Steine haben wir im Beet verteilt.
Unkrautfolie, der Beginn Bau: Beet bei der Einfahrt 06.06.2018 Heute haben wir begonnen die Unkrautfolie zu verlegen. Dazu haben wir bei Amazon die folgenden beiden Produkte gekauft: Aquagart Gartenvlies und GardenMate® 100 Erdanker VERZINKT aus Stahldraht.
Rasenmähkante Bau: Beet bei der Einfahrt 05.06.2018 Heute haben wir die Rasenmähkante betoniert.
Letzte Pflanzen gesetzt Bau: Beet bei der Einfahrt 02.06.2018 Heute gesetzt. Diese vier Pflanzen waren nicht geplant, aber wir hatten um den Acer platanoides “Globosum” noch ein "Loch" und nach einer kurzen Beratung haben wir uns für diese Pflanzen entschieden.
Letzte Pflanzen gekauft Bau: Beet bei der Einfahrt 01.06.2018 Heute haben wir die letzten Pflanzen (Hydrangea paniculata “Wims Red”, Delphinium Magic F und Sedum telephium) gekauft.
Vorletzte Pflanzen Bau: Beet bei der Einfahrt 26.05.2018 Heute haben wir den Photinia fraserie “Red Robin” und die Heuchera “Autumn Leafes” gekauft und gepflantzt bzw. zum Testen ins Beet gestellt.
Positionieren und Setzen Bau: Beet bei der Einfahrt 21.05.2018 Zuerst haben wir die Pflanzen positioniert und danach gesetzt. Die Rasenmähkante haben wir zu diesem Zeitpunkt nur hingelegt. Das "richtige" Verlegen folgte an einem anderen Tag.
Grasnarbe, das Ende Bau: Beet bei der Einfahrt 20.05.2018 Mittlerweile haben wir vom kompletten Beet die Grasnarbe abgetragen und fast vollständig umgegraben.
Pflanzen und Humus Bau: Beet bei der Einfahrt 19.05.2018 Heute haben wir die Pflanzen und Humus bei Gartengestaltung - Gartencenter Kochauf geholt. Was noch fehlte haben wir bei Micko Pflanzenparadies mit dem normalen Auto gekauft.
Rasenmähkante Bau: Beet bei der Einfahrt 12.05.2018 Nach vielen Diskussionen und Überlegungen welche Rasenmähkante wir setzen sollen, haben wir uns für die folgende Rasenmähkante entschieden und haben diese auch besorgt. Das Auto hat die Steine am Limit brav nach Hause gebracht.
Grasnarbe, der Beginn Bau: Beet bei der Einfahrt 10.05.2018 Wir haben begonnen die Grasnarbe von der Fläche abzutragen.
Weitere Details Bau: Spielhaus Palmako Tom 10.05.2018 Heute haben wir den Türmechanismus und einen Insektenschutz angebracht.
Spatenstich Bau: Beet bei der Einfahrt 08.05.2018 Heute ist der Spatenstich erfolgt.
Weihnachtsbeleuchtung Bau: Spielhaus Palmako Tom 16.12.2017 Weihnachtsbeleuchtung
Einrichtung Bau: Spielhaus Palmako Tom 22.10.2017 Die erste Einrichtungen ist im Häuschen
Weitere Anbauten Bau: Spielhaus Palmako Tom 13.10.2017 Heute haben wir weiter Anbauten gemacht. Welche Farbe wir dafür nutzen müssen wir noch entscheiden.
Dachschindeln. Bau: Spielhaus Palmako Tom 08.09.2017 Wir haben auf die Dachpappe auch noch Dachschindeln angebracht, da es schöner aussieht.
Dachpappe fertig. Bau: Spielhaus Palmako Tom 04.09.2017 Heute haben wir die Dachpappe fertig angebracht.
Dachpappe. Fenster. Bau: Spielhaus Palmako Tom 30.08.2017 Wir bauen das Dach weiter. Ein Bekannter hat uns geholfen, dass die Fenster zum Öffnen sind.
Dach Bau: Spielhaus Palmako Tom 21.08.2017 Heute wird das Dach auf das Häuschen gebaut.
Häuschen wird gebaut. Bau: Spielhaus Palmako Tom 20.08.2017 Heute wird das Häuschen soweit wie möglich aufgestellt.
Unterboden gestichen. Löcher gebohrt. Bau: Spielhaus Palmako Tom 19.08.2017 Damit wir keine Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen haben wir den Unterboden entsprechend gestrichen. Wir haben im Fundament auch Löcher gebohrt um das Häuschen zu befestigen.
Boden Bau: Spielhaus Palmako Tom 18.08.2017 Heute haben wir den Boden zusammengebaut.
Häuschen: Ausgepackt und kontrolliert Bau: Spielhaus Palmako Tom 27.05.2017 Da wir den Keller noch nicht ausgebaut haben, haben wir dort eine große Fläche zur Verfügung. Wir haben alle Teile vom Häuschen ausgepackt und geprüft. Leider war das eine oder andere Teil kaputt. Die Reklamation bei Palmako verlief aber reibungslos und wir haben alle Teile ohne Probleme ersetzt bekommen.
Häuschen: Farbe ausgesucht Bau: Spielhaus Palmako Tom 05.05.2017 Das Häuschen ist nun geliefert worden. Wir haben es im Baumarkt abgeholt und auch die Farben ausgewählt. Wir haben uns für die Kombination Cremeweiß (RAL 9001) und Verkehrsweiß (RAL 9016) entschieden.
Häuschen: Gehwegplatten verlegt Bau: Spielhaus Palmako Tom 03.05.2017 Heute haben wir für das Häuschen die Gehwegplatten verlegt. Wir haben uns dafür entschieden, dass wir sie fest-betonieren. Zusätzlich haben wir an ein paar Stellen etwas mehr/tiefer Beton in die Erde gegeben, damit wir das Häuschen auch am Boden anschrauen können. Das war mir sehr wichtig, da bei uns der Wind ungebremst über das Grundstück bläst.
Untergrund des Häuschens mit Rüttelplatte verdichtet Bau: Spielhaus Palmako Tom 02.05.2017 Heute haben wir uns eine Rüttelplatte für unsere zwei Baustellen ausgeborgt und haben die Erde damit etwas verdichtet.
Grasnarbe für Plattform des Häuschens entfernt Bau: Spielhaus Palmako Tom 30.04.2017 Das Häuschen stellen wir nicht direkt auf die Wiese bzw Erde, sondern wir werden dort Gehwegplatten verlegen. Heute haben wir die Grasnarbe für die Plattform des Häuschens abgetragen.
Grundriss für Plattform betoniert Bau: Spielhaus Palmako Tom 29.04.2017 Heute haben wir den Grundriss für die Plattform auf der das Häuschen steht betoniert. Damit wir wissen wie das Häuschen auf der Plattform steht, hat unser Bauleiter aus Deutschland aus Dachlatten - denn die kann man immer brauchen - den Grundriss des Häuschens erstellt. Da wir keine Mischmaschine haben, haben den kompletten Beton in der Scheibtruhe (Schubkarre) abgemischt.
Eingang: Grasnarbe und erste Pflastersteine Haus 29.04.2017 Wir haben die Grasnarbe vollständig entfernt und bereits die ersten Pflastersteine gelegt.
Spielhaus Palmako Tom gekauft Bau: Spielhaus Palmako Tom 10.04.2017 Heute haben wir für unsere Kids das Spielhaus gekauft bzw. beim Hornbach bestellt. Nach vielen Recherchen haben wir uns für das Spielhaus Palmako Tom entschieden.
Inspirationen Bau: Spielhaus Palmako Tom 10.04.2017 Inspirationen haben wir uns auch vom Blog von miri weber geholt.
Tulpenmagnolie gesetzt Natur (Pflanzen & Tiere) 02.04.2017 Heute haben wir die Magnolia soulangiana "Alexandrina" (Tulpenmagnolie) gesetzt.
Kohlbacher: Kalsdorf - RAXWEG (online) Haussuche 01.06.2016 Nun ist das nächste Kohlbacher-Projekt in Kalsdorf zu Verkauf online: http://www.kohlbacher.at/suchergebnisse/?tx_mwkohlbacher_pi1[immo]=196
Obstbaum "Nektarine" gesetzt Natur (Pflanzen & Tiere) 15.05.2016 Heute haben wir unseren dritten Obstbaum die Nektarine gesetzt.
Beeren gesetzt Natur (Pflanzen & Tiere) 08.05.2016 Heute haben wir unseren Naschbereich "erstellt". Wir haben viele verschiedene Beeren gesetzt: Hinnomäki Rot (Stachelbeere), Himbeeren, Rubus idaeus "Zefa III Herbsternte" (Himbeere), Rubus idaeus "Autumn Bliss" (Himbeere), Black Satin (Brombeere), Ribes rubrum "Rovada" (Johannisbeere), Heidelbeere, Vaccinium corymbosum "Bluecrop" (Heidelbeere), Vaccinium corymbosum "Hardyblue" (Heidelbeere)
Schattenmorelle (Weichsel) und Ontario (Winterapfel) gesetzt Natur (Pflanzen & Tiere) 05.05.2016 Heute haben wir die ersten Obstbäume gepflanzt. Gekauft haben wir Sie bei Baumschule Hubmann da wir von dort als Einweihungsgeschenk Gutscheine erhalten haben: Schattenmorelle (Weichsel), Ontario (Winterapfel)
Erste Frühlingsboten Natur (Pflanzen & Tiere) 18.02.2016 Die erste Frühlingsboten sind zu sehen:
Unser erster Strauch/Baum Natur (Pflanzen & Tiere) 01.09.2015 Heute haben wir unseren ersten Strauch/Baum eingefpanzt. Eine Magnolie die wir aus Deutschland bekommen haben. Leider war es die Tage davor seh heiß und Sie ist etwas getroknet, aber wir hoffen durch den vielen Regen in den nächsten Tagen, dass Sie sich erholt. Vor allem gibt es neue grüne Blätter und wie es scheint kommen auch zwei Blüten.
Google Earth (31.08.2015) Haus 31.08.2015 Heute habe ich wieder einmal einen Blick auf Google Earth geworfen. Mittlerweile ist das Feld durch eine Baustelle ersetzt worden:
Der Zaun und das Tor ist fertig. Haus 12.08.2015 Bereits seit Freitag (bzw. endgültig seit Montag) ist der Zaun und das Tor nun fertig.
Der Zaunaufbau.. Haus 06.08.2015 Heute hat der Zaunaufbau begonnen
Der (erste) Rasen Haus 12.07.2015 Der erste Rasen kommt
Insektenschutz ... abgeschlossen Haus 02.06.2015 Heute wurden die restlichen Insektenschutz geliefert. Jetzt können wir endlich die Terrassentür öffnen, ohne Angst zu haben, dass die Katzen ausbrechen. Die Tür unten ist sogar nach innen öffnend. Von haben uns viele bei der Häuselbauermesse abgeraten, aber ich finde es ist eine tolle Lösung. Vor allem können weder die Katzen noch Jennifer die Tür nach außen aufdrücken. Ich hoffe Schlotterer hält was es verspricht.
Alles geliefert ... Haus 01.06.2015 Heute ist es soweit. Nach den vielen Wochen wurde nun alles geliefert, was wir vor dem Einzug bereits bestellt hatten. Letzte Woche kam das fehlende Regal von der Küche und heute wurde endlich das Connectivity richtig installiert.
Kalsdorf: HÄUSER - ALOIS-WONISCH-WEG 3. BA. Haussuche 21.05.2015 Heute habe ich im Forum gefunden, dass der Verkauf von 3. Bauabschnitt begonnen hat:
Die letzte Fahrt ... Haus 09.05.2015 Mit diesem Auto voller Sperrmüll und der Abholung der Couch am 10.05.2015 ist die Wohnung in der Idlhofgasse leer. Nun heißt es warten auf die Übergabe und hoffen, dass alles ok ist.
Endlich ist es da Haus 08.05.2015 Endlich ist es da
Unsere ersten Pflanzen: Erdbeerfeld Natur (Pflanzen & Tiere) 28.04.2015 Heute wurde unser Erdbeerfeld angelegt:
Schlüsselübergabe Haus 16.04.2015 Heute hat die Schlüsselübergabe stattgefunden. Somit ist es endlich unser Haus.
Schlüsselübergabe Haussuche 16.04.2015 Heute hat die Schlüsselübergabe stattgefunden. Somit ist es endlich unser Haus. Ab nun ist alles Rund ums Haus in der Haus-Kategorie zu finden.
Kling, Kling Haussuche 31.03.2015 Heute haben wir endlich das Geld für vom Land für die Förderung erhalten. Wir haben uns schon Sorgen gemacht, dass da doch etwas nicht passt, da die Zusage vor Wochen gekommen ist und manche Nachbarn das Geld bereits erhalten hatten.
Die Zaunsuche Haussuche 29.03.2015 Auch die Zaunsuche geht etwas schleppend voran. Die einzelnen Details wann, wo, wie, wer, was und wie viel erspare ich euch. Aktuell haben wir Angebote von 5.000 EUR bis 42.000 EUR. Wobei die beste Antwort war folgende: Anhand der Tatsache, dass Sie eine eher kostengünstige Ausführung bevorzugen, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass wir unter diesen Umständen nicht der richtige Partner sind, da unsere Produkte eher im exklusiveren Bereich anzusiedeln sind. Dennoch bedanke wir uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen einen schönen Wochenbeginn. Dann habe ich nochmals nachgefragt wie teuer die Zäune denn wären. Danach erhielt ich folgende Antwort: vielen Dank für Ihre offene und ehrliche Antwort. Dennoch muss ich Ihnen mitteilen, dass wir auch unter diesen Umständen Ihre Anfrage nicht berücksichtigen können. Aufgrund der derzeitigen Auftragslage sind wir zeitlich ausgelastet und können nicht die für Ihre Anfrage benötigte Zeit aufbringen um Ihnen ein zufriedenstellendes Angebot zu übermitteln. Ich betone nochmals darauf, dass dies nicht persönlich oder abwertend zu verstehen ist. Wir bitten um Verständnis und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Mitbewerber. Na dann! Es handelte sich übrigens um die Firma Limes in Feldkirchen.
7:30 Uhr *SCHOCK* Haussuche 20.03.2015 Um 07:30 Uhr ist die Hausübergabe. Um 13:00 Uhr die offizielle Schlüsselübergabe. Und danach Essen gehen. Und vor 07:30 Uhr möchte sich unser Sachverständige noch mit uns treffen uns absprechen.
Das Schachtellager füllt sich Haussuche 13.03.2015 Das Schachtellager füllt sich...
Schachtel-Lager Haussuche 04.03.2015 Heute haben wir begonnen die Wohnung umzubauen um ein Schachtel-Lager halten zu können:
Das Bett – Ligne Roset - New York Style! Haussuche 28.02.2015 Nach fast einer verzweifelten Suche nach einem Bett fürs neue Haus, habe wir nun endlich das Bett. New York Style! Es ist eines von Serta geworden mit der Matratze Clementine Deluxe.
Umzugsschachteln Haussuche 25.02.2015 So, die ersten Umzugsschachteln sind besorgt und die erste Schachtel ist bereits voll.
Wohnung gekündigt Haussuche 22.02.2015 Heute haben wir unsere Wohnung und die Tiefgaragenplätze gekündigt. Wenn alles gut läuft haben wir alles Ende Mai los. Wenn wir Pech haben, haben wir die Wohnung bis zum Quartalsende Juni.
Die Küche - Farbe Haussuche 11.02.2015 Nun ist es fix. Unsere Farbe ist U337 ST9. Damit ist die Küchenplanung abgeschlossen. Es fehlt nur mehr der Termin
16.04.2015 Haussuche 19.01.2015 Heute kam der Brief. Die Schlüsselübergabe ist nun eine Woche früher und zwar am: 16.04.2015
Adventskalender Haussuche 22.11.2014 Heute (oder gestern) haben wir von Kohlbacher einen Adventskalender erhalten.
Unser Haus wurde aufgestellt Haussuche 07.10.2014 Heute wurde unser Haus zusammengebaut und aufgestellt.
Miele-Küchengeräte gekauft Haussuche 25.09.2014 Heute haben wir die Küchengeräte von Miele gekauft: Backofen, Dampfgarer, Herdunabhängiges Induktionskochfeld, Dunstabzugshaube, Kühlschrank, Geschirrspüler, Gefrierschrank
Energieberatung Haussuche 23.09.2014 Heute hatten wir in Zeltweg einen Energieberatungstermin. Dies war notwendig, damit wir die Landesförderung erhalten. Nun können wir alle Dokumente abschicken und hoffen auf die geschenkten 16.000 Euro vom Land Steiermark. Bei der Beratung wurde uns der Energieausweis erklärt, der Aufbau unseres Hauses etwas erläutert, wir haben über das richtige Lüften und Energiesparen gesprochen. War auf jeden Fall interessant.
Grundrisse Haussuche 06.09.2014 Über ein paar Wochen habe ich nun die Grundrisse so überarbeitet, dass man wirklich nur mehr die Räume mit den Größen sieht. Die ganzen Details wie Leitungen usw. habe ich entfernt. Eine wirkliche Pixel-Arbeit:
Kalsdorf HÄUSER - ALOIS WONISCH-WEG, II. BA. Haussuche 05.09.2014 Heute startet anscheinend der Verkauf für den Zweiten Bauabschnitt im Alois-Wonisch-Weg in Kalsdorf.
(Bau-Tage-Buch)-Video aus dem Forum Haussuche 04.09.2014 Im Forum wurde von jemanden ein Link zu einem Bau-Tage-Buch-Video gepostet. Es handelt sich hier nicht um unser Haus!
Kaufvertrag Haussuche 02.09.2014 Heute haben wir den Kaufvertrag unterschrieben.
Rechtsanwalt Haussuche 12.08.2014 Heute waren wir beim Rechtsanwalt um den Kaufvertrag prüfen zu lassen.
Ausstattungstermin Haussuche 24.07.2014 Heute haben wir unseren Ausstattungstermin in Langenwang.
Haus 1 - Die Fakten Haussuche 23.07.2014 ~ 143 m² Wohnnutzfläche, ~ 1.148 m² Grundstück, voll unterkellert, schlüsselfertig, inkl. Balkon und Terrasse mit eigenem Garten, inkl. Doppelcarport, inkl. Abstellbox, inkl. Solaranlage, “inkl. Rollläden”, inkl. Wohnraumlüftung, inkl. 500 l Hygiene-Warmwasserspeicher, Landesförderung (~ 16.000 € geschenkt!!!), inkl. aller Aufschließungskosten, 30 Häuser (3x EF, 14x DH, 13x RH), Holzriegelbau, Fernwärme, (geplante) Schlüsselübergabe: 2015-KW17 (ursprünglich war Herbst 2014 geplant)
Optionsvertrag Haussuche 22.07.2014 Heute haben wir den Optionsvertrag für das Haus unterschrieben.
Küchenplanung Haussuche 22.07.2014 Sehr kurzfristig hatten wir heute unseren ersten Termin zur Küchenplanung
Werbung Haussuche 18.07.2014 In der Zeitung wird Werbung für das Haus gemacht, dass wir gerne hätten, aber noch nicht unterschrieben haben.
Forum! Haussuche 06.07.2014 Es gibt ein inoffizielles Kohlbacher-Forum!
Neue Kohlbacher-Seite Haussuche 10.06.2014 Heute ist die neue KB-Seite veröffentlicht worden.
Alte Kohlbacher-Seite Haussuche 04.06.2014 Auf der alten KB-Seite war die Suche etwas mühsam.
Erster Kohlbacher-Kontakt Haussuche 24.05.2014 Heute haben wir (wegen dem Projekt Kalsdorf) das erste Mal Kontakt mit Kohlbacher. Haus 1 und 19 sind noch frei.
Die Baustelle gegenüber Haussuche 12.02.2014 Heute haben endgültig die Bauarbeiten gegenüber der Wohnung in Graz begonnen.
Werndorf Haussuche 21.11.2013 Heute hätten wir fast für eine Eigentumswohnung in Werndorf unterschrieben. Nachdem es da aber ein paar Widersprüche gab, haben wir uns dagegen entschieden.
Sachverständiger Haussuche 19.11.2013 Unser Sachverständiger ist Dipl.-Ing.(FH) Georg P. Franz
Bogen & Partner Haussuche 10.09.2013 Unser Finanz- und auch Versicherungsberatet ist Bogen & Partner.
Bauberatung Haussuche 22.08.2013 Heute hatten wir einen Termin bei DI Martin Meissnitzer (Architektur - Gesundes Wohnen, www.hausderbaubiologie.at). Er hat uns wichtige und interessante Dinge zum Thema Hausbau mitgegeben.
Die Haussuche beginnt Haussuche 01.05.2013 Wir überlegen schon länger aus der Wohnung in Graz auszuziehen. Nachdem wir schwanger sind und wir beide möchten, dass unser Krümelchen nicht in der Stadt sondern eher am “Land” aufwächst, beginnen wir mit der aktiven Suche. Zusätzlich entsteht gegenüber auch noch eine neue Wohnsiedlung, die uns zusätzlich motiviert schnell etwas zu finden.